Gräner Ödenalpe 1726 m

Recht gemütliche Runde
Tirol / Tannheimer Berge
Tannheimer Tal
Grän, Ortsteil Lumberg beim Kieswerk, 1146 m (5 EUR)
970 Hm
34 Km
Mittelschwere E-MTB Radltour
Vom Parkplatz radeln wir am Hotel Lumburger Hof vorbei und nach knapp 300 m biegen wir nach links ein. Nun folgen wir immer den Schildern zum Adlerhost. Zuerst ist die Auffahrt asphaltiert, später geht´s auf Kies und Schotter weiter. Wobei die Weg immer in einem guten Zustand sind. Auf einer Höhe von ca. 1385 m halten wir uns nach rechts und nun beginnt die Abfahrt vorbei am Adlerhorst hinunter bis kurz vor Nesselwängle. Vor der Orstschaft, beim Parkplatz vom Gimoelhaus, geht´s nach rechts und wir unterqueren die Hauptstrasse und sind gleich beim Parkplatz der Krinnenalpbahn. Über den Parkplatz ein Stück nach Westen, dann beginnt die Auffahrt zur Krinnenalpe/Nesselwängler Edenalpe. Bald ist es mit dem Asphalt und wir radeln auf der Rodelbahn hinauf bis wir den Weg zur Krinnenalpe verlassen und gerade weiter radeln bis zur Gräner Edenalpe auf 1680 m. Leider ist hat die Alpe noch geschlossen und so fahren wir weiter in Richtung Süden bis zur Gräner Ödenalpe auf 1726 m die aber auch noch geschlossen ist. Nach einer kurzen Pause geht´s wieder zurück zur Gräner Edenalpe und kurz danach biegen wir nach rechts in den Alpenrosenweg zur Krinnenalpe ein. Kurz vor der Alpe wird die Abfahrt etwas steiler, aber der Weg ist gut ausgebaut und bald schmeckt uns das Weißbier auf der schon offenen Krinnenalpe. Nach der etwas längern Trinkpause geht´s weiter nach Osten und wir radeln auf dem etwas schmalen Meraner Steig unterhalb der Krinnenspitze bis der Steig nach Süden einbiegt. Ab jetzt wird der Weg wieder breiter und schnell fahren wir bergab an der verfallenen Rauther Alpe vorbei hinuter nach Rauth. Weiter geht´s auf Asphalt zur Hauptstrasse, halten uns aber einige Meter vor der Hauptstrasse nach links und ein Radlweg bringt uns zurück zum Parkplatz der Krinnenalpbahn. Weider über den Parkplatz nach Westen und diesmal lassen wir die Auffahrt zur Krinnenalpe links ligen und radeln gerade weiter zum Haldensee. Nun am Südufer am See entlang und weiter an einem kleinen Weiher mit Gasthaus vorbei nach Haldensee. Den Ort durchfahren wir nach Norden und nach dem Hotel Tyrol fahren wir gerade weiter und auf dem Radlweg geht´s nach Grän. Nun nach Lumberg und wir haben unseren Ausgangspunkt erreicht.
Powered by Wikiloc
Vor uns der Aggenstein
Hier nach links.....
....und hier nach rechts dem Schild zum Adlerhorst folgen
Der Haldensee mit dem Hotel Laterndlhof
Ab jetzt geht´s immer bergauf