Schönkahler 1688 m

Skitour am 16. Januar 2019
Zur Zeit sehr viel Schnee.
Schönkahler 1688 m
Bayern / Allgäuer Alpen
Pfronten/Grän
6 km von Pfronten in Richtung Grän/Tannheimer Tal. Ca. 1 km vor der Grenze ist rechts ein Parkplatz, 1000 m
ca. 2 - 2,5 Stunden
"L" Leichte Skitour.

Zuerst flach am Waldrand entlang zu einer Brücke. Kurz nach der Brücke ein Stück nach links dann nach rechts auf eine Forststrasse. Nach wenigen Minuten verlassen wir bei einem Abzweig nach links die breite Forststrasse. Der Weg führt uns auf einem Ziehweg durch den Wald immer in Richtung Süden. Bei einer Hütte haben wir den dichten Wald hinter uns und biegen bald nach rechts ab (Schild), Es geht steil ein kurzes Stück durch lichten Wald und Gebüsche bis zu einem Wirtschaftsweg. Jetzt sehen wir die breite und beschilderte breite freie Schneise, die uns zu einem Waldstück führt. Hier etwas nach links und gleich wieder nach rechts einbiegen und wir kommen zu einem Gatter. Kurz vor dem Gatter halten wir uns links und erreichen so das freie Almgelände der Pfrontner Alpe. Wir gehen direkt flach auf die Alm zu und nach dem Almgebäude wird es wieder etwas steiler. Jetzt gehen weiter Richtung Westen auf die flache Einsattelung zwischen Pirschung und Schönkahler zu. Haben wir die Einsattelung erreicht, biegen wir nach Norden ein und der breite Südrücken bringt und in angenehmer Steigung zum Gipfelkreuz hinauf.

Abfahrt: Wie Aufstieg. Bei sicheren Verhältnissen kann man direkt vom Gipfelkreuz in einem etwas steileren Osthang einfahren und später zur Pfrontner Alm hinüber queren
Blick zum Einstein
Immer gerade aus
Kurz vor der Pfrontner Alpe
Rückblick zum Pürschling
Die letzten Meter
Die Tannheimer mit dem Aggenstein (li)