Kühkundkopf 1907 m

Skitour am 13. Februar 2015
Herrliche Skitour mit kurzem Aufstieg und vielen Abfahrtsmetern.
Gipfel
Kühkundkopf 1907 m
Gebiet
Tirol / Tannheimer Berge
Tourenbereich
Tannheimer Tal
Ausgangspunkt
Schattwald, Bergstation der Wannenjochbahn 1569 m
Höhenunterschied
350 m
Gesamtstrecke
Zeit Gesamttour
ca. 2 - 2,5 Std.
Anforderung
Wenig schwierig.
Kurze Wegbeschreibung

Diesmal (nach 2 Wochen im Bett) machen wir es uns einfach und fahren mit der Wannenjochbahn zur Bergstation auf 1569 m hinauf. Von der Bergstation kurz nach links abfahren, Felle aufziehen und los gehts Richtung Südwesten. Wir queren dabei den riesiegen Südosthang der Kühjochspitze (Wannenjoch). Bald erreichen wir die ersten Latschen und halten uns nach rechts und in Serpentinen steigen wir einige Höhenmeter auf, bevor wir wieder nach Südwesten zum Kühgundkopf hinüber queren. Die letzten Meter gehts direkt auf dem Grat zum wenig ausgeprägten Gipfel mit einem Grenzstein aus dem Jahre 1844, der hier den Grenzverlauf zwischen Bayern und Tirol markiert.

Abfahrt: Vom Gipfel gehts direkt, in den zum Teil mit Latschen verwachsenen Südhang zur verfallenen Oberen Stuibenalpe ab. Hier halten wir uns nach Nordwesten und fahren in eine etwas steilere Mulde hinunter, die nach Süden vom Bischofsmann eingegrenzt wird. Es wird bald flacher und gemütlich schwingen wir zur Talstation eines Schleppliftes von dem wir und für 3 EUR (Karte an der Talstation kaufen) bis oberhalb der Stuiben-Sennalpe auf ca. 1420 m ziehen lassen. So sparen wir uns einen kurzen Gegenaufstieg zur Skipiste, auf der wir zur Talstation der Wannenjochbahn hiununter fahren.