Riedbergerhorn 1789 m

Skitour am 19. Januar 2015
Wenig Aufstieg, aber viel Abfahrt.
Gipfel
Riedbergerhorn 1789 m
Gebiet
Bayern / Allgäuer Alpen
Tourenbereich
Riedbergpass/Balderschwang
Ausgangspunkt
Parplatz an der Riedbergerhornbahn, 1070 m ca. 2 km vor Balderschwang vom Riedbergpass kommend.
Höhenunterschied
Aufstieg 550 m
Gesamtstrecke
Zeit Gesamttour
ca. 1,5 - 2 Stunden
Anforderung
Wenig schwierig.
Kurze Wegbeschreibung

Wegen Schneemangel im unteren Teil Auffahrt mit der Riedbergerhornbahn bis auf 1400 m. Nur kurze Abfahrt von Lifthäusl, dann legen wor die Felle auf und starten ziemlich flach nach Südosten. Wir queren nun einen Bach nach links und es wird es jetzt endlich etwas steiler. Weiter geht´s über herrliches Skigelände immer noch nach Südosten. Bald queren wir im unteren Teil einen Steihang und erreichen so den Westrücken vom Riedbergerhorn. Hierher gelangt man auch, wenn man direkt bei der Liftstation steil ein kurzes Stück nach rechts zum Grat aufsteigt und immer den Gratverlauf folgt. Wir halten uns nun weiter nach Osten und in angenehmer Steigung ziehen wir unsere Spur in einigen weiten Kurven den breiten Gipfelhang zum großen Kreuz hinauf. Nach der Gipfelrast fahren wir direkt vom höchsten Punkt in den steilen Hang nach Nordosten ein und nach über 100 Hm herrlicher Pulverschneeabfahrt legen wir die Felle wieder an. Nun folgt der Aufstieg über einen Osthang zum Sendemasten nördlich vom Riedbergerhorn. Es folgt eine kurze Abfahrt in eine Mulde und es folgt der kurze Aufstieg von Norden zum Riedbergerhorn.

Abfahrt: Wie Aufstieg, nur ab der Mitte halten wir etwas nach links, da hier die Hänge etwas steiler sind. Nach dem Lifthäusl geht´s auf der Piste hinunter ins Tal.