Rangiswangerhorn 1615 m

Skitour am 2. Januar 2015
Hier ist man bestimmt nicht alleine.
Gipfel
Rangiswangerhorn 1615 m
Gebiet
Bayern / Allgäuer Alpen
Tourenbereich
Ofterschwang
Ausgangspunkt
Sigiswang, Parplatz der Kührückenalpe, 848 m
Höhenunterschied
767 m
Gesamtstrecke
Zeit Gesamttour
ca. 2 - 2,5 Stunden
Anforderung
wenig schwierig
Kurze Wegbeschreibung

Da die Tour sehr beliebt ist, ist eine Spur meistens vorhanden und deshalb dürfte die Wegfindung kein Problem sein. Wir starten in Sigiswang und gehen zuerst ein Stück an der Straße die zur Kührückenalpe entlang. Nach der 2. Strassenquerung kommen die ersten freien Hänge. Wir queren noch 2 mal die Strasse und haben die geschlossene Kührückenalpe erreicht. Nun weiter meist über Almgelände, ab und zu kommem kurze Waldstücke, und so kommen wir zur Alpe Gschwend, 1310 m. Nach der Alpe gehen wir auf einem Fostweg weiter und der bringt uns zur Sigiswangerhorn Alpe, 1407 m. Nun ist es nicht mehr weit und wir stehen in einem Sattel, wo man rechts zum Sigiswangerhorn abbiegen könnte. Wir halten uns aber nach halbrechts, gehen kurz durch ein Waldstück und sehen jetzt den großen Gipfelhang über den wir in einigen Kehren den Gipfel erreichen.