Alpspitz 1575 m

Skitour am 26. Februar 2018
Zur Zeit super Bedingungen. Das Sportheim Böck kann man nur empfehlen. Essen ausgezeichnet und Personal sehr freundlich. Hier fühlt man sich wohl!
Gipfel
Alpspitz 1575 m
Gebiet
Bayern / Allgäuer Alpen
Tourenbereich
Nesselwang
Ausgangspunkt
Parkplatz kurz vor der Alpspitzbahn gegenüber vom Sporthaus Martin in Nesselwang, 885 m.
Höhenunterschied
700 m
Gesamtstrecke
Zeit Gesamttour
ca. 2 Stunden (Aufstieg)
Anforderung
"L" leicht
Kurze Wegbeschreibung

Wir gehen am Sporthaus Martin vorbei und folgen dem Bach durch den Wald Richtung Bayerstetten. Gleich nach dem wir den Wald verlassen zeigt uns ein Wegweiser, dass wir nach links abbiegen müssen. Nun flach weiter über Wiesen zu einem zu einem Bauernhof, den wir rechts liegen lassen. Hier steigen wir einige Meter bergab und nach einer Bachquerung gehen wir immer weiter nach Süden (Weg Nr. 51) über das freie Gelände bis zum Wald. Jetzt folgen wir einen Hohlweg und bald kommen wir zu einem Abzweig, links geht´s zur Mittelstation, wo wir gerade weitergehen. Wir steigen nun immer auf dem breiten Weg durch den Wald bis zu einer Lichtung mit einem Jägersitz. Unter dem steilen Nordwesthang der Alpspitz queren wir nach Südwesten bis wir den Westrücken (Auf dem Gart) der Alpspitz erreichen, ca. 1330 m. Nun scharf nach links einbiegen und meist direkt auf der Grathöhe durch den Wald oder auch über freie Flächen bis unter die Alpspitz. Wir queren ein Stück nach Südosten und kommen so in den Sattel zwischen Edelsberg und der Alpspitz. Hier halten wir uns nach links (Norden) und steigen fast direkt zum Grat einige Meter rechts vom Gipfel der Alpspitz auf. Jetzt noch einige Minuten direkt auf dem Gart nach Westen und wir haben das Gipfelkreuz erreicht.

Abfahrt: Wenige Meter zurück auf der Aufstiegsspur und nach dem Zaun halten wir uns nach links, queren kurz einen Hang nach Osten und nun kommt einen herrlicher Hang hinuter zum Sportheim Böck, 1461 m. Nach der Einkehr fahren wir auf der Piste hinunter zum Ausgangspunkt.
Karte
Profil
Nach dem Waldstück geht´s nach links
Jetzt links am rechten Gebäude vorbei
Rückblick mit dem kurzen Abstieg zum Bach
Rückblick über das untere Wiesengelände
Der Hohlweg
Endlich wieder ein Winter der die Note 1 mit * verdient!
Der breite Aufstiegsweg
Hier nicht nach links abbiegen
Der steile Nordwesthang, der nach rechts umgangen wird
"Auf dem Grat"
Wir sind auf dem Nordwesthang oben!
Blick nach Oy
Der Sattel zwischen Edelsberg und Alpspitz
Noch auf den Grat und wir haben es gleich geschafft
Der kurze Grat zum Gipfel
Das große Gipfelkreuz
Die Abfahrt beginnt
Vor uns das Sportheim Böck
Nesselwang