Schönberg 1620 m

Skitour am 13. Februar 2018
Lawinensichere Skitour, nur den steilen Nordhang bei der Abfahrt, sollte man ab Lawinenstufe 3 meiden.
Gipfel
Schönberg 1620 m
Gebiet
Bayern / Bayerische Voralpen
Tourenbereich
Lenggries
Ausgangspunkt
Fleck, nach dem Gasthaus Papyrer links abbiegen und nach ca. 800m kommt der kostenlose Parkplatz, 729 m
Höhenunterschied
890 m
Gesamtstrecke
Zeit Gesamttour
ca. 2,5 - 3 Stunden (Aufstieg)
Anforderung
"WS" Wenig schwierige Skitour, doch die Abfahrt über den steilen Nordhang ist nur für gute Skifahrer geeignet.
Kurze Wegbeschreibung

Wir folgen der flachen Forststrasse bis zu einem Gebäude und steigen dann über die sanft geneigten Wiesen bis zum Wald. Nun ein kurzen Stück durch den Wald und weiter über flaches Almgelände wieder bis zum Wald. Bald treffen wir auf eine Forststrasse, diese kürzen wir immer wieder ab. Auf einer Höhe von 1260 m (Kaltenbrunnen) queren wir den Almbach nach links und nun verlassen wir den Wald und steigen über herrliches Skigelände zuerst in nordweslicher Richtung auf. Auf gut 1350 m machen wir einen weiten Bogen nach rechts und bald wird es auch steiler. Nach dem Durchschlupf durch einige Felsen haben wir den Gipfelhang erreicht und un ist es nicht mehr weit zum kreuzlosen Schönberg.

Abfahrt: Wir fahren den breiten Westrücken zum tiefer liegenden Gigelkreuz, ca. 1550 m ab und biegen dann nach rechts (Norden) ab. Nun beginnt die herrliche, aber steile Abfahrt über den Nordhang hinunter bis auf ca. 1250 m, wo wir kurz vor der Bachüberquerung wieder auf die Aufstiegsspur treffen. Nun meist auf der Forststrasse zurück zum Ausgangspunkt.
Karte
Profil
Kurz nach dem Start sieht man das Gipfelkreuz vom Schönberg. Wobei der Gipfel um ca. 60 m höher ist.
Die flachen Almwiesen
Kurze Tragestrecke
Jetzt wird es richtig Winter
Den Wald haben wir hinter uns
Blick zur Abfahrt, dem steilen Nordhang
Blick zurück
Die Abfahrtsschneise
Ca. 40 cm Neuschnee
Gleich wird es etwas steiler
Nun noch durch die Felsen....
.....und wir haben den Gipfelhang erreicht
Blick zum Roß- und Buchsten
Die letzten Meter
Von rechts: Ochsenkamp, Auerkamp, Spitzkamp und Seekarkreuz
Alleine ist man am Schöberg nie!
Links das Brauneck
Vor uns die Hochalm
Blick in die Jachenau
Einfahrt in den Nordhang
Ein Traum!
Das letzte Foto.