Bärenkopf 1476 m

Skitour am 19. Februar 2019
Achtung, da reine Südseite nur bei sehr viel Schnee durchführen.
Gipfel
Bärenkopf 1476 m
Gebiet
Bayern / Allgäuer Alpen
Tourenbereich
Nagelfluhkette, Gunzensried
Ausgangspunkt
Bushaltestelle, 915 m ca. 1 km nach Gunzesried in Richtung Gunzesried-Säge
Höhenunterschied
550 m
Gesamtstrecke
Zeit Gesamttour
ca. 3 Stunden
Anforderung
"L" Leichte Skitour nur der Aufstieg nach der Asphaltstrasse durch den Wald (östlich von der Winkelwiesenalpe) ist etwas steil und man braucht etwas Orientierungssinn. Oder man hält sich an die Abfahrtsroute.
Kurze Wegbeschreibung

Von der Bushaltestelle über die Strasse und und östlich vom Landhaus Waibelhof falch über die Wiesen nach Nordwesten. Einige Häuser lassen wir rechts liegen und kommen bald zu einer Asphaltstrasse (Wiesachweg). Wir überqueren die Strasse und gehen noch einige Minuten leicht ansteigend über die Wiesen. Dabei lassen wir einen Hochsitz rechts liegen. Nun kommt der Wald, es wird steiler und wir müssen uns einen Weg nach Nordosten suchen. Doch bald wird der Wald lichter und flacher und auf einer Höhe von ca. 1095 m kommen wir auf freies Almgelände. Bald stossen wir auf den normalen Aufstiegsweg und ab nun folgen wir meistens der tief verschneiten Almstrasse zur Dürrehornalpe, 1157 m. Nun immer weiter in der Grundrichtung Norden bis zur Vorderen Krumbachalpe, 1322 m. Nach der Alm wird es flacher und auf einer Höhe von ca. 1360 m drehen wir nach Nordosten ein und steigen die freien Flächen zu einer Gedenkstätte mit Kreuz, 1452 m auf. Jetzt noch einige Meter nach Süden und auf der Grathöhe nach links und wir haben den Bärenkopf erreicht.

Abfahrt: Vom Gipfel direkt nach Südwesten hinunter zur Vord. Krumbachalpe und weiter entlang der Aufstiegsroute bis auf ca. 1095 m. Nun nach Osten entlang der normalen Aufstiegsroute, wobei es hier zum Teil durch schmale Hohlwege geht. Bei der ersten Möglichkeit (ca. 1033 m) nach rechts rechts (Süden) etwas steil zu den freien Wiesen hinunter und weiter etwas nach Südwesten zur Asphaltstrasse wo wir wieder Auf die Aufstiegspur treffen. Nun flach zurück zum Ausgangspunkt.
Karte
Profil
Zuerst flach über die Wiesen nach Nordwesten........
....bis zu dieser Asphaltstrasse
Rückblick
Nun wird´s etwas verzwickter.....
...und steiler
Rückblick
Nun ist der schwierigste Teil geschafft
Von rechts kommt der Normalweg herauf
Blick zum Rangiswanger Horn
Die Dürrehornalpe
Rechts das Riedberger Horn
Der Steineberg
Die Vord. Krumbachalpe
Rückblick zur Vord. Krumbachalpe
Der Aufstieg zur Gedenkstätte
Jetzt kurz hinüber zum Bärenkopf
Hier drüber und nach links
Am Gipfel
Blick zum Mittagberg
Die herrliche Abfahrt zur Vord. Krumbachalpe
alpe nach Sonthofen und den Allgäuern
Jetzt wird´s bald etwas eng
Fast wie eine Rodelbahn!
??
Erste apere Stellen
Da geht´s runter
Fast wieder zurück am Ausgangspunkt
Schnee gibt´s noch genug