Kaseralm 1334 m

Radltour am 20. April 2020
Herrliche Runde mit Start an der Haustüre.
Bayern / Estergebirge
Bay. Voralpenland
Uffing am Staffelsee, Parkplatz am Seerestaurant Alpenblick, 655 m
54,8 km
Lange und zum Teil schwere Radltour
Vom Seerestaurant Alpenblick geht´s gleich durch einen kleinen Wald nach Norden. Nach wenigen Metern auf der Asphalstrasse nach links und an der Hauptstrasse nach rechts in Murnau. Nach gut 100 m verlassen wir die Hauptstrasse nach links in die Galveigenstrasse und fahren hinauf zum Bahnübergang. Nach dem Übergang sofort nach rechts in einen staubigen Fahrweg und auf diesem nun immer am Bahngleis entlang über Riedhausen bis nach Murnau. Wir fahren durch Murnau über den Kurpark Richtung Süden weiter an der B2 entlang an der OVM Tankstelle und dem früheren Autohaus Kern vorbei bis wir zur Ramsachbrücke kommen. Hier ein kurzes Stück nach links und gleich wieder nach rechts über die Brücke und kurz nach der Brücke nach links in den schottrigen Radweg der uns an der Loisach entlang bis zu einer Aspaltstrasse bringt. Wir biegen hier nach links ab und radeln auf der Strasse über Weichs nach Ohlstadt. Nun durch den Ortskern bis wir am Hotel Alpenblick vorbeikommen das wir rechts liegenlassen. Kurz nach dem Hotel nach links in den Simmersbergweg einbiegen (Punkt 13,4 Km; 680 m) und nun immer gerade in Richtung Nordosten bis wir den Ort verlassen. Der Weg ist gut ausgebaut (Beton/Plaster) und so geht´s trotz der Steigung rechts flott zum Punkt: 17,3 Km; 934 m, wo wir uns nach rechts halten. Bald wird der Fahrweg steiler und schlechter. Ab einer Einmüngung von rechts, wir fahren hier halblinks weiter, wird es zum Teil richtig steil und kurz vor der Kaseralm erschweren gepflasterte Querrinnen noch die sehr steile Auffahrt. Mit letzter Kraft, trotz E-Bike, erreichen die freie Wiesenfläche der Kaseralm, 1334 m. Nach einer kurzen Pause fahren wir ca. 800 m bis zum Punkt 21,8 Km; 1259 m zurück und biegen dann scharf nach rechts ab. Die kurze Auffahrt ist steil und mit losen Steinen bedeckt, deshalb auch nur sehr schwer fahrbar. Doch die Auffahrt ist nur kurz und beim Abzweig zum Rötelstein halten wir uns nach rechts und nun beginnt eine steile, aber interessante Abfahrt. Es ist zwar ein breiter Weg, doch er ist in einem sehr schlechtem Zustand aber man kann immer fahren. Aber Achtung, manchmal ist es besser das Radl zu schieben. Nach einer Bachquerung auf ca. 1050 m wird der Weg besser und bald ist es eine gut ausgebaute Foststrasse. Nun fahren wir schnell hinunter bis kurz vor Schlehdorf. Die Auffahrt zur Kreutalm ist gut beschildert und deshalb biegen wir kurz vor dem Ortsschild von Schlehdorf scharf nach links ab. Wir folgen immer der sehr gut ausgebauten Forststrasse bis auf eine Höhe von knapp 900 m. Wir biegen hier nach rechts ab und nun geht´s schnell bergab an der Kreutalm und dem Freilichtmuseum Glenleiten vorbei nach Großweil. Nun weiter Auf der Asphaltstrasse über Kleinweil nach Zell, wo wir scharf nach links abbiegen und über die Autobahn fahren. Nach der Autobahnbrücke nach links und nun beginnt die Auffahrt nach Stern, 695 m. In Stern halten wir uns nach links und radeln auf Asphalt weiter bis nach Gröben. Jetzt ist es vorbei mit der Asphalstrasse und weiter geht´s auf Kies, Schotter und Wiesenwegen nach Guglhör. Wobei man einmal achtgeben muss und bei einer Weggabelung sich nach links auf einem Wanderweg duch die Wiese halten muss. Wir radeln weiter auf dem herrlichen Höhenrücken nach Guglhör und in Richtung Perlach, aber beim beginn der Asphaltstrasse biegen wir nach rechts ab und schnell fahren wir hinunter zur Strasse Froschhausen/Höllmühle. Hier nach links und weiter nach Froschhausen, wo wir nach rechts abbiegen und über Neuegling und an der Tennishalle vorbei zur B2 nördlich von Murnau. Nun wenige Meter nach Süden und dann überqueren wir die Bundesstrasse 2 und fahren am Lautnerhof vorbei in nordwestlicher Richtung bis zum Bahngleis. Wir stossen hier wieder auf den Anfahrtweg, halten uns nach rechts und radeln am Bahngleius entlang zum Ausgangspunkt am Seerestaurant Alpenblick in Uffing am Staffelsee zurück.
Südlich vo Murnau, rechts das Murnauer Moos
An der Loisach entlang
Ohlstadt
Hinter Ohlstadt
Auffahrt zum Punkt 17,3 Km, 934 m
Blick ins Murnauer Moos
Jetzt wird es steiler
Hier nach links
Bei der Abfahrt gehts hier nach links
Die Kaseralm
Die Kreutalm
Kleinweil
Stern
Hier nach links über die Wiese