Heiglkopf 1205 m

Radltour am 20. März 2020
Super Runde, fast direkt vor der Haustüre.
Heiglkopf 1205 m
Bayern / Bayerische Voralpen
Bichl/Bad Tölz
Bichl am Naturschwimmbad, 655 m
31,4 km
Schwere Radltour
Vom Parkplatz am Schwimmbad radeln wir Richtung Osten in das Steinbachtal bis zur Bichler Hütte. Kurz nach der Hütte bei Punkt: km 4,0; 800 m biegen wir nach links ab. Nun führt uns die gut ausgebaute Forststrasse zum Teil ziemlich steil hinauf bis auf eine Höhe von ca. 1180 m nördlich vom Fahrtkopf. Weiter geht´s nun immer fast auf gleicher Höhe unter dem Verbindungsgrat Zwiesel/Angerlkopf nach Osten bis in einen Sattel,1204 m südlich vom Zwieselgipfel. Nun weiter sehr steil Richtung Zwiesel, aber nach wenigen Metern biegen wir nach rechts ein und queren den Zwiesel Südhang nach Nordosten zur Schnaiteralm, 1245 m. Nach einer kurzen Pause queren wir diesmal den Zwieselnordosthang nach Nordwesten, der Weg mach aber bald einer Bogen nach Nordosten und so erreichen wir bald das geschlossene Blomberghaus. Nun immer in der Grundrichtung Osten an der Gipfelstation der Blombergbahn vorbei zur Wackersberger Alm, 1210 m. Jetzt leicht abbfallend nach Süden an einem großen Kreuz vorbei und gleich im Anschluß steill hinunter in eine Senke vor dem Heiglkopfgipfel. Die Auffahrt zum Heiglkopf ist sehr steil und die letzten Meter müssen wir schieben. Nach einer etwas längeren Brotzeit fahren wir wieder zurück bis zu dem Kreuz nach der Wackerberger Alm und bei Punkt: km 13,5; 1190 m biegen wir nach links ab. Nun bergab bis zum Punkt: km 14,0; 1115 m wo wir uns wieder nach links halten und nun geht´s immer bergab bis zur Asphaltstrasse Bad Tölz/Wackersberg. Hier nach links und jetzt genau 1,1 km auf der Strasse Richtung Tölz bis wir in einer Rechtskurve bei Punkt: Km 19,0; 715 m (kurz vor Sauersberg) links in einen Kiesweg einbiegen. Zur Talstation der Blombergbahn ist es nicht mehr weit und ab jetzt müssen wir wieder bergauf radeln. Es sind ab der Blombergbahn ziemlich genau 2 km bis nach rechts bei Punkt: km 22; 925 m ein steiles Weglein abbiegt. Jetzt beginnt die Fahrt zurück nach Bichl. Zuerst geht´s mal fast 200 Höhenmeter bergab, bis wir auf der Höhe von Bad Heilbrunn scharf nach Norden abbiegen und steil zu einer Füßgängerbrücke hinauf radeln. Über die Brücke und wieder bergauf und nach einem weiten Linksbogen radeln wir nach Südwesten bis auf eine Höhe von 882 m. Ab jetzt geht´s nördlich am Hollerkopf vorbei und weiter in einigen Kurven durch den Vogelherd nach Obersteinbach und kurz auf Asphalt zurück zum Ausgangspunkt.
Im Steinbachtal
Blomberg Haus
Böick zurück zum Zwiesel
Weiter geht´s über die Wackersberger ALm zum Heiglkopf
Zuerst steil bergab und im Anschluß steil bergauf
Heiglkopf
Schnelle Abfahrt Richtung Wackersberg
Der Weg zur Blomberg Talstation
Der Abzweig (von oben gesehen) nach Bichl
Gleich müssen wir nach rechts abbiegen