Hündlekopf 1112 m - Thaler Höhe 1166 m

Hündlekopf 1112 m - Thaler Höhe 1166 m
Bayern / Allgäuer Alpen
Immenstad/Oberstaufen
Parkplatz an der Alpseebahn zwischen Immenstadt und Oberstaufen, 745 m (3 €/Tag)
1400 Hm
36,7 Km
Schwere E-MTB Tour mit einer kurzen Schiebestrecke
Wir radeln vom Parkplatz der "Alpsee Bergwelt" auf Ashalt sehr steil den Nordhang hinauf bis unterhalb der Bergstation der Alpseebahn. Hier nach rechts und weiter geht´s auf Kies zur Untere Kallealpe, wo wir auf die erste blühende Krokusweise treffen. Nunführt uns der abwechslungsreiche Weg über die Rauhgundalpe, Schwingundalpe, Huberschwändle, Lautenschwandalpe, Schaffneralpe, Kuhschwandalpe, Bärenschwandalpe, Moosalpe bis zum Schwändle /Schwandalpe. Der Weg hierher führt meistens auf gut ausgebauten Forststrassen. Nur der Abschnitt zwischen Lautenschwandalpe und Kuhschwandalpe ist etwas schwieriger. Bei der Schwandalpe biegen wir scharf nach links ein und radeln ein Stück bergauf und nach einer Rechtskurve verlassen wir den ausgeschilderten Radlweg nach rechts. Der Weg führt uns jetzt sehr steil (über 20 %) durch den lichten Bergwald bis zur Hochsidelalpe, wo wir wieder die blühenden Krokusse bestaunen. Kurz nach der Alpe wird es flacher und auf dem gut ausgebauten Weg radeln wir nun leicht ansteigend in Richtung Westen. Kurz vor einer Skiliftbergstation wird es nochmal steil und im Anschluß fahren wir weiter bis hinauf zum Hündlekopf Gipfel. Nach der Gipfelrast fahren wir hinunter zur Berggaststätte an der Bergstation der Hündlebahn. Wir machen Mittag auf der Terrasse und dann beginnt die kurze Abfahrt auf der Nordseite auf Asphalt bis der nächste Weg nach rechts abzweigt. Wir kommern an einer neu erbauten Bergstation ( nur Winterbetrieb) vorbei und dann müssen wir nach links abbiegen. Nach der kurzen steilen Abfahrt treffen wir auf eine Querstrassse, biegen hier nach rechts ein und kommen bald zur Schwandalpe. Ab jetzt wieder auf Asphalt steil bergab nach Thalkirchdorf. Wir queren den Talboden nach Norden und kommen nach Wiedemannsdorf, halten uns nach links und sind bald in Salmas. Hier beginnt die zum steile Auffahrt über die Köhleralpe unterhalb vom Hüttenberg entlang zu einer Jagdhütte. Jetzt sind es nur noch wenige Meter und die Forststrasse hat ein Ende. Wir entscheiden uns für den Weg auf der Nordseite von der Salmaser Höhe unter einem Gipfelkreuz den Hang nach Osten zu queren. Aber Achtung, ab jetzt müssen wir kurz auf einem sehr steilen und schlechten Weg die Radl hinaufschieben und nach ca. 50 m verlassen wir den Weg und gehen gerade weiter. Doch bald können wir weider fahren, aber bei der Abfahrt zur Hirnbeinalpe ist mit größter Vorsicht zu befahren. Ab der Alpe folgen wir der Asphalt Strasse bis zum KM 26,9; 1032 m; und biegen ihr im Spitzwinkel nach rechts in einen Almweg ein. Bald erreichen wir das Almgelände der Kräuteralpe und fahren über die Wiese zu der schon sichtbaren Alpe hinauf. Nun auf Asphalt über die Trähersalpe (Drehersalpe) zum Punkt 1121 auf der Grathöhe zwischen Salmaser Höhe und der Thaler Höhe. Es folgt auf dem Wanderweg die Auffahrt zur Thalerhöhe, 1166 m. Dann weiter immer auf dem Gratrücken nach Osten. Der Wanderweg, wenn auch mit etwas viel Wurzeln, macht Spass und so erreichen wir am den Aussichtspunkt "Alpenblick". Nach einigen Fotos radeln wir einige Meter zurück und bei einem Wegweiser halten wir uns nach linksund erreichen bald einen Almweg der uns zur Hohenschwandalpe bringt. Ab hier ist der Weg asphaltiert und schnell geht´s hinunter nach Reuter und Bleichgut. Jetzt brauchen wir nur noch flach das Konstanzer Tal nach Süden queren und wir sind wieder an der Talstation der "Alpsee Bergwelt".
Powered by Wikiloc
Oberhalb der Hochsiedelalpe
Fotos ohne Ende!
Am Hündlekopf 1112 m
Da müssen wir noch rüber
Vor uns die Schwandalpe
Die steile Auffahrt nach Salmas
Steilstück nach der Jagdhütte
Sturzschäden!
Die kurze Schiebestrecke
Unter dem Gipfelkreuz queren wir den Hang (Rückblick)
Die schwierige Abfahrt zur Hirnbeinalpe
Die Sitzkehre hinauf zur Kräuteralpe
Über den Wiesenweg und wir sind bei der Kräuteralpe
Auffahrt zur Thaler Höhe
Auf der Thaler Höhe
Der Weg über den Bergrücken zum Aussichtspunkt "Alpenblick"
Am Aussichtspunkt. Unten der Alpsee
Der Almweg zur Hohenschwandalpe
Auf Asphalt geht´s schnell ins Tal zum Ausgangspunkt "Alpsee Bergwelt"