Musauer Berg - Füssener Hütte - Feuerköpfle 1450 m

Gasthaus Bärenfalle, 845 m. Nebebnder Strasse von Musau nach Reutte
38,2 Km
Schwere E-MTB Tour
Vom großen arkplatz ist der Weg zur Füssener Hütte gut ausgeschildert. Wir radeln aber auf dem Fostwegb nur bis kurz vor die Musauer Alm. Beim Km 5,8; 1291 m biegen wir scharf nach rechts ab und radeln in angenehmer Steigung am Südhang vom Plattjoch hinauf bis kurz vor dem Musauer Berg auf ca. 1500 m. Nach einer kurzen Pause geht´s wieder zurück zum Abzweig kurz vor der Musauer Alm. Nun weiter an der Musauer Alm vorbei am Sabachbach entlang in das wunderschöne Raintal hinein.Kurz vor den Hütten wird es steiler und nach einigen Serpentinen haben wir die Otto-Mayr-Hütte, 1520 m und ein kurzes Stück weiter zur Füssener Hütte, 1550 m. Auf der Otto-Mayr-Hütte machen wir ausgezeichnet Mittag und dann geht´s wieder zurück durch das Raintal. Kurz nach der Musauer Alm fahren wir nicht wie bei der Auffahrt über die Kringerhütte zurück, sondern nehmen die Abfahrt durch das Raintal (km 18,3), zwar für Radl´n gesperrt, aber heute ist kein Mensch unterwegs. Bei der Brücke stossen wir weider auf die Auffahrtsroute und radeln noch bergab bis zum Km 21,2; 1066 m. Hier nach rechts einbiegen und auf einer super angelegten Foststrasse radeln wir weiter nach Südosten bis zum Ende der Strasse. Nun beginnt die kurze Schiebestrecke von ca. 250 m. Kurz nach einer Bachquerung sehen wir schon eine Foststrasse, wo wir nach links weiterfahren. Beim nächsten Abzweig halten wir uns nach rechts und radeln weiter bis zum Km 23,4: 1045 m, wo wir nach rechts einbiegen. Nun beginnt die steile Auffahrt durch den Frauenwald hinauf zum Km 26,2; 1280 m. Hier treffen wir auf die Strasse die Vom Frauensee heraufkommt. Jetzt nach rechts und steil geht´s hinauf bis zum Abzweig, wo es rechts zur Sulztaler Hütte geht. Wir halten uns hier aber nach links und gleich wieder nach links und fahren auf gleicher Höhe weiter bis zum Ende der Strasse. Es sind jetzt nur noch wenige Meter bergauf bis zum Traumaussichtspunkt dem "Feuerköpfle". 2 Bänke und 1 Tisch laden uns ein zu einer längeren Pause und bei der Aussicht wird einem hier oben ach nicht langweilig. Doch irgendwann müssen wir zurück und die Abfahrt hinunter zum Frauensee ist schnell vorbei. Wir machen noch kurz einen Einkehrstopp in der zu empfelenden Frauenseestube und dann radeln wir zurück bis zum Km 34,3; 991 m. Nun nach rechts und es beginnt die Abfahrt hinunter nach Oberletzten und der Radlweg nach Musau bringt uns zurück zum Ausgangspunkt.
Powered by Wikiloc
Otto-Mayr-Hütte
Füssener Hütte
Rüchblick bei der Abfahrt
Gleich geht´s nach rechts ab
Kurze Schiebestrecke
Es ist nich mehr weit zru Forststrasse