Gunzesried - Höllritzer Alpe - Bärenköpfle 1476 m

1450 Hm
34,5 Km
Sehr schwere Radltour
Vom Parplatz radeln wir an den Ortsrand und biegen hier nach links ab. Nun auf einen Wanderweg ander Gunzesrieder Ach entlang bis zum Parkplatz einer geschlossenen Bergbahn. Um den Parkplatz herum und es führt ein kleiner Steig weiter am Bach entlang nach Westen. Doch bald kommem, wenn auch kurze, aber sehr anstrengende Schiebestrecken bergauf. So erreichen wir die Strasse die zur Gunzesrieder Säge führt. Wir verlassen aber die Asphaltstrasse nach weinigen Metern und biegen nach links in die Strasse zum Berghaus Blässe ein. Steil geht´s nun bergauf am Berghaus vorbei und weiter, nun auf Kies, bis uns eine Schild nach rechts den Weg zum Allgäuer Berghof zeigt. Beim Berghof nach rechts und auf Asphalt radeln wir zum Teil sehr steil zur Welcuphütte. Nach dem Weißbier (ohne) fahren wir zu einer Bergstation hinauf und nun weiter an den Osthängen vom Ofterschwanger Horn entlang in Richtung Fahnengehrenalpe. Vor der Alpe scharf nach rechts, um das Ofterschwanger Horn herum und über die Nordhänge hinunter zur Geißrückenalpe. Von hier ist es zur Strasse Gunzesried-Angerhütte nicht mehr weit. Unten treffen wir auf eine Asphaltstrasse, biegen nach links ab und radeln auf Asphalt nach Süden an der Angerhütte vorbei und weiter in das Ostertal hinein bis zur Grafenalpehütte. Nun beginnt die bis zu 20% steile Auffahrt hinauf zur Höllritzer Alpe. Hier machen wir Brotzeit und dann beginnt die schnelle Abfahrt auf Asphalt hinunter zur Gunzesrieder Säge. Beim großen Parkplatz halten wiruns nach links und radeln in einem Bogen nach Nordosten zur Rauhenbergalpe und weiter bis wir auf dem Asphaltweg stossen, der von Gunzesried heraufkommt. Hier scharf nach links und weiter auf Asphalt an der Winkelwiesenalpe vorbei zur Dürrehornalpe. Vor der Alpe wird die Auffahrt sehr steil (bis ca. 23%) und wir sind froh dass es nach der Vorderen Krumbachalpe wieder etwas flacher wird. Wir radeln weiter bis kurz vor dem Wanderweg Mittagbahn/Steineberg und biegen bei einem Schotterhaufen nach rechts in den gut sichtbaren Wiesenweg ein. Bevor wir das große Gipfelkreuz erreichen, wird der Weg über die Wiese nochmal sehr steil. Hier oben machen wir eine längere Pause und danach radel wir auf dem breiten Wanderweg hinüber zum Mittag mit der Bergstation der Seilbahn. Vor hier führt ein steiler, aber asphaltierter Weg am Ostrücken entlang hinunter zum Abzweig nach rechts zur Alpe Oberberg. Nach einer kurzer Abfahrt kommen wir zur Alpe Oberberg. Die Lage der Alm ist ein Traum und deshalb gibt es hier Kaffee und Kuchen. Nach der Pause müssen wir kurz die Radl´n durch die Almwiesen schieben, doch bald kann man auf dem Wanderweg bis zu einem Almgebäude wieder fahren. Hier beginnt ein steiler und schlecht ausgebauter Almweg, der uns hinunter zur Strasse Blaichach – Gunzensried bei Reute bringt. Jetzt auf der Hauptstrasse zurück nach Gunzensried,
Powered by Wikiloc
Der Weg an der Gunzesrieder Ach entlang ist nicht ohne!
Schieben ist angesagt!
Steil geht´s zum Berghaus Blässe hinauf
Wir sind schon bei der Weltcuphütte
Blick zum Grünten
Nun um das Ofterschwanger Horn herum
Links unter dem schneebedeckten Bleicherhorn liegt die Höllritzer Alpe
Herrliche Abfahrt hinunter zum Speichersee bei der Geißrückenalpe
Blick über den See zum Bärenköpfle
Fahrt durch das Ostertal
Bei der Grafenhütte beginnt die steile Auffahrt zur Höllritzer Alpe
Ist steiler als wie es auf dem Foto aussieht
Kurz vor der Alpe. Links das Bleicherhorn
Die Höllrietzer Alpe
Blick zum nächsten Ziel, dem Bärenköpfle
Kurz nach der Gunzesrieder Säge geht´s noch gemütlich weiter.