Tuftlalm 1496 m - Gartner Alm 1399 m

Radltour am 12. September 2022
Traumtour bei Traumwetter!
Gebiet
Tirol / Ammergauer Alpen
Tourenbereich
Ehrwald/Lermoos
Ausgangspunkt
Parkplatz zur Tuftlalm an der Strasse von Griesen kommend kurz vor der Eisenbahnunterführung auf der linken Seite, 963 m
Höhenunterschied
1200 Hm
Gesamtstrecke
36,3 Km
Zeit Gesamttour
ca. 4. Std.
Anforderung
Mittelschwere E-MTB Tour
Kurze Wegbeschreibung
Vom Auto über die Strasse und es beginnt sofort die steile Auffahrt auf Asphalt bis auf ca. 1500 m. Nun fast eben auf dem Kiesweg bis zur Tuftlalm. Nach einer kurzen Pause machen wir noch einen Abstecher zu einer Aussichtsplattform und geniessen bei Traumwetter die Aussicht auf die Mieminger Berge und dem Wetterstein mit der Zugspitze. Im Anschluß folgt die Abfahrt auf der gut ausgebauten Almstrasse hinunter ins Tal. Jetzt halten wir uns nach links und radeln bis kurz vor Rautängerle auf der Nordseite der Bahngleise entlang. Nun unter die Bahn hindurch und ca. 300 m nach Rautängerle wechseln wir wieder auf die andere Seite der Gleise. Aber VORSICHT beim überqueren der Gleise! Weiter geht´s immer am Bahngleis entlang nach Lähn und nach einer Lawinenverbauung biegen wir scharf nach rechts ab und sind gleich in Wengle. Im Ort kurz nach rechts und dann gleich wieder nach links zur Unterführung der B179. Nach der Unterführung nach rechts und gleich beginnt die steile Auffahrt nach links nach Süden. Auf ca. 1330 m haben wir den höchsten Punkt erreicht und es beginnt die Abfahrt hinunter nach Untergarten. Hier nach den Berghof nach rechts und beginnt die ca. 5,5 Km lange Auffahrt um den Puiten herum in das Gartnertal zur Gartner Alm, 1399 m. Wir machen hier Mittag und nach einen Kaiserschmarrn und einem Weissbier radeln wir wieder zurück nach Untergarten. Bei der Hauptstrasse nach rechts und so treffen wir bei der BP Tankstelle auf die Hauptstrasse und biegen hier nach rechts ein. Wir radeln ein Stück (ca. 650 m) auf der Hauptstrasse in Richtung Lermoos und halten uns hier nach links bis auf der linken Seite unter eine Bahnunterführung kommt. Nun unter die Brücke hindurch und sofort wieder nach rechts einbiegen. Jetzt immer auf dem Feldweg an den Gleisen entlang bis nach rechts ein Bahnübergang kommt. Nun über die Gleise und es folgt die kurze Abfahrt nach Lermoos. Bald überqueren wir die Haupstrasse und radeln am Jussbach entlang bis nach links ein Weg abbiegt. Jetzt immer an der Loisach entlang bis wir wieder auf die Hauptstrasse stoßen. Nun wenige Meter auf der Haupstrasse und wir sehen links nach der Bahnbrücke unser Auto.
Karte
Profil
Powered by Wikiloc
Blick auf Ehrwald bei der Auffahrt zur Tuftlalm
Die Tuftlalm
Gegenüber Grubigstein, Gartnerwand und Bleispitze
Spaziergang zur Aussichtsplattform
Blick von der Plattform zur Sonnenspitze und Wannig
Die Tuftlalm mit dem Ups und dem Daniel (re)
Jetzt beginnt die Abfahrt nach Lähn
Kurz vor Lähn
Es beginnt die steile Auffahrt zum Höhenweg nach Untergarten
Oben auf ca. 1330 m
Die Zugspitze ist schon weiß!
Abfahrt nach Untergarten
Auffahrt zur Gartner Alm
Die Gartner Alm
Links das Wetterstein, rechts die Mieminger Berge
Jetzt geht´s vom Bahngleis hinunter nach Lermoos
Der letzte Blick zur Zugspitze