Gartner Alm 1399 m - Bichlbacher Alm 1591 m

Radltour am 5. September 2022
Nicht allzu anstrengende Radltour mit zwei Einkehrmöglichkeiten.
Tirol / Ammergauer Alpen
Lermoos
Lermoos kurz nach der BP Tankstelle auf der linken Seite in Fahrtrichtung Reutte, 1013 m
1100 Hm
32,4 Km
Mittelschwere E-MTB Tour
Gleich nach dem Start unterfahren wir die Umgehungsstrasse von Lermoos und halten uns dann nach links und biegen in Untergarten wieder nach links ab. Nun beginnt die ca. 5,5 Km lange Auffahrt um den Puiten herum in das Gartnertal zur Gartner Alm, 1399 m. Hier machen wir ein 2. Frühstück und dann geht´s wie bei der Auffahrt zurück nach Untergarten. Nach den ersten Häusern geht´s nach links ab und nach einer kurzen etwas steileren Bergstück wird es gemütlicher und weiter radeln wir bis nach Obergarten. Nun nach links kurz bergauf zu einem Bauernhof und weiter auf einem herrlichen Feldweg bis zur B 179. Hier nach links auf dem Radlweg Lemoos - Heiterwag bis nach rechts über die B 179 eine Brücke nach Lähn führt. Im Ort nach links in die Hauptstrasse einbiegen bis fast an den Ortsrand. Jetzt nach links über das Bahngleis und am Parkplatz der Bichlbach Alm vorbei. Nun brauchen wir nur immer den Wegweisern zur Bichlbacher Alm folgen. Der Weg führt zuerst durch saftige Wiesen und nach einer Bachdurchfahrt geginnt die etwas steilere Auffahrt zur Alm. Der Weg holt zuerst etwas nach Westen aus, bringt uns aber nach drei Spitzkehren bis zum Almgelände der Wieshütte. Nun fast eben über zum Moosbach und weiter bis zu einer kurzen Abfahrt. Jetzt ist es nicht mehr weit zu Bichlbacher Alm, die heute leider geschlossen ist. Wir geniessen fast eine Stunde die Traumaussicht nach Süden und dann beginnt die Abfahrt hinunter nach Lähn. Nach der Brücke über die B 179 fahren wir immer auf dem Radlweg nach Osten bis zum Ausgangspunkt.