Gartner Alm 1399 m - Bichlbacher Alm 1591 m

Radltour am 5. September 2022
Nicht allzu anstrengende Radltour mit zwei Einkehrmöglichkeiten.
Gebiet
Tirol / Ammergauer Alpen
Tourenbereich
Lermoos
Ausgangspunkt
Lermoos kurz nach der BP Tankstelle auf der linken Seite in Fahrtrichtung Reutte, 1013 m
Höhenunterschied
1100 Hm
Gesamtstrecke
32,4 Km
Zeit Gesamttour
ca. 3 - 4 Std.
Anforderung
Mittelschwere E-MTB Tour
Kurze Wegbeschreibung
Gleich nach dem Start unterfahren wir die Umgehungsstrasse von Lermoos und halten uns dann nach links und biegen in Untergarten wieder nach links ab. Nun beginnt die ca. 5,5 Km lange Auffahrt um den Puiten herum in das Gartnertal zur Gartner Alm, 1399 m. Hier machen wir ein 2. Frühstück und dann geht´s wie bei der Auffahrt zurück nach Untergarten. Nach den ersten Häusern geht´s nach links ab und nach einer kurzen etwas steileren Bergstück wird es gemütlicher und weiter radeln wir bis nach Obergarten. Nun nach links kurz bergauf zu einem Bauernhof und weiter auf einem herrlichen Feldweg bis zur B 179. Hier nach links auf dem Radlweg Lemoos - Heiterwag bis nach rechts über die B 179 eine Brücke nach Lähn führt. Im Ort nach links in die Hauptstrasse einbiegen bis fast an den Ortsrand. Jetzt nach links über das Bahngleis und am Parkplatz der Bichlbach Alm vorbei. Nun brauchen wir nur immer den Wegweisern zur Bichlbacher Alm folgen. Der Weg führt zuerst durch saftige Wiesen und nach einer Bachdurchfahrt geginnt die etwas steilere Auffahrt zur Alm. Der Weg holt zuerst etwas nach Westen aus, bringt uns aber nach drei Spitzkehren bis zum Almgelände der Wieshütte. Nun fast eben über zum Moosbach und weiter bis zu einer kurzen Abfahrt. Jetzt ist es nicht mehr weit zu Bichlbacher Alm, die heute leider geschlossen ist. Wir geniessen fast eine Stunde die Traumaussicht nach Süden und dann beginnt die Abfahrt hinunter nach Lähn. Nach der Brücke über die B 179 fahren wir immer auf dem Radlweg nach Osten bis zum Ausgangspinkt.
Karte
Profil
Powered by Wikiloc
Kurz nach dem Start Blick zur Kohlbergspitze
Die gut ausgebaute Almstrasse
Rückblick zum Wetterstein
Vor uns das Gartner Joch
Gartner Alm
Rechts der Daniel mit dem Ups
Der herrliche Weg nach Lähn
Rückblick zur Sonnenspitze
Bei der Auffahrt zur Bichlbacher Alm
Links das Pfuitjoch
Lähn und dahinter die Mieminger Berge
Im Süden die Bleispitze und Gartnerwand
Kurze Abfahrt vor der Alm
Die Bichlbacher Alm
Oben das Pitzenegg
Lähn