Reuttener Raazalpe, 1736 m - Ehenbichler Alm, 1640 m - Kögelehütte, 1500 m

1000 Hm
29,2 Km
Mittelschwere E-MTB Tour
Vom Parkplatz radeln wir bei der Kaminstube nach rechts und kommen bald an einem Moos mit Weiher voerbei. Nun weiter an der Hauptstrasse entlang bis nach Rinnen und steil bergab hinunter nach Rauth am Rotlech. Nach ca. 400 m am Rotlech entlang geht´s über eine Brücke und nun beginnt die ca. 6 Km lange, aber niemals allzu steile Auffahrt, zur Ehenbichler Alm, 1640 m. Wir lassen die Alm rechts liegen und fahren unterhalb der Abendspitze durch das Almgelände der Ehenbichler Alm hinüber zur Reuttener Raazalpe, 1736 m. Hier legen wir einen kurzen Weißbierstopp ein. Wollten eigentlich die steile Abfahrt hinunter zum Rotlech Stausee machen, doch der Weg entlang am See nach Rinnen war wegen Murenabgängen gesperrt. So radeln wir wieder zurück zur Ehenbichler Alm und wollten dort Mittag machen. Die Alm liegt auf einen herrlichen Aussichthügel mit Blick auf die Ammergauer Alpen und der Zugspitze. Doch die Ehenbichler Alm ist am Montag und Dienstag geschlossen (Ruhetag). Deshalb folgte gleich die Abfahrt hinunter nach Rauth und weiter nach Rinnen, wie beim Hinweg. Kurz nach Rinnen beim Km 20,3; 1307 m verlassen wir den direkten Weg nach Berwang und biegen scharf nach rechts ein. Die gut ausgebaute Forststrasse führt uns zuerst ein Stück nach Westen, biegt aber bald nach Osten ein. Nun immer meist auf gut 1400 m durch den lichten Bergwald nach Osten. Bald sehen wir Berwang und radeln in einem Rechtsbogen zu einem Speichersee. Gleich sind wir in Berwang und wir fahren durch den Ort zum östlichen Ortsausgang. Vor dem letzten Haus auf der linken Seite zeigt uns ein Wegweiser, dass wir nach links einbiegen müssen. Jetzt beginnt die Auffahrt zur Kögelehütte. Wir radeln zuerst durch Almwiesen und kommen bald zum Wald, queren die Rastkopfbahn und erreichen bald eine Anhöhe. Von hier sehen wir schon die Kögelehütte und nach einer kurzen Abfahrt haben wir unser Ziel erreicht. Die Kögelehütte ist noch eine Hütte wie man sich eine Hütte vorstellt. Die Lage ist ein Traum und das Essen ist fast noch besser wir die Lage. Wir bleiben hier etwas länger und dann geht´s wieder zurück nach Berwang. Wir überqueren die Haupstrasse und fahren halblinks, bei einer Kapelle, in einen kleinen Weg ein. Nach wenigen Metern kommen wir an einem Kreuz vorbei und duch wiesen führt uns der Weg zur Kaminstube und unserem Ausgangspunkt.
Powered by Wikiloc
Kurz nach dem Start für der Weg an einem Weiher vorbei
Ein kurzes Stück auf Asphalt von Rinnen hinunter nach Rauth
Vor uns die Knittelkarspitze
Almhütte bei Rotbach. Hinten der Hönig
Ohne Worte!
Saustall!
Vorbei an der geschlossennen Ehenbichler Alm. Montag, Dienstag Ruhetag.
Die Reuttener Raazalpe
Auf der linken Seite führt der Weg zur Kögelehütte
Gegenüber der Thaneller mit dem Weg von Rinnen nach Berwang
Der Weg zur Kögelehütte
Kurz bergab und wir sind bei der Kögelehütte
In der Bildmitte erkennen wir die Ehenbichler Alm
Auf der Kögelehütte gibt es ausgezeichnetes Essen
Gleich sind wir wieder in Berwang