Naviser Almenrunde

Radltour am 30. Juni 2022
Das Navisertal ist ein Traum!
Höchster Punkt beim Hirschstein, 2225 m
Tirol / Tuxer Alpen
Navistal
Parkplatz zur Naviser Hütte kurz hinter Navis, 1400 m (4 €/Tag)
36,6 Km
Schwere E-MTB Tour
Die Wegfindung ist bei dieser Tour sehr einfach. Wir brauchen immer nur von Alm zu Alm fahren, wobei die Strecke gut ausgeschildert ist. Vom Parkplatz der Naviser Hütte, 1400 m radeln wir auf der Forststrasse hinauf zur Naviser Hütte. Wir machen auf der Hütte eine Trinkpause, fahren anschließend einige Meter zurück und halten uns dann nach rechts. Nun beginnt die Auffahrt zur Poltenalm die wir nach ca. 15 Minuten erreichen. Hier oben bestaunen wir die herrliche Aussicht in das Navisertal und zu den Stubaier Alpen im Westen. Gleich nach der Alm nicht die breite Kiesstrasse bergauf nach halbrechts nehmen, sondern ein kurzes Stück auf der Almstrasse zurück abfahren und beim ersten Abzweig nach rechts abbiegen. Bald wird der breite Weg etwas schmäler, jedoch ist er immer gut zu fahren. Nur bei einem Zaun müssen wir die Radl´n durch einen engen Durchschlupf schonglieren. So erreichen wir die Almstrasse die nach rechts zur Klammalm hinaufführt. Die Auffahrt zur Klammalm ist bald geschafft und das Zipfer Bier (leider bleifrei) haben wir uns verdient. Nun müssen wir wieder bis zum Abzweig zur Pontenalm zurück, fahren hier aber gerade weiter zur Peeralm. Bis zur Peeralm, 1663 m ist es zuerst steil, dann wird es aber flacher. Nach der Alm geht´s noch ca. 400 m die Almstrasse hinunter bis nach rechts die Auffahrt zur Seapnalm und Vögeleralm abzweigt. Nun geht´s 5,3 km und ca. 550 Hm den Berg hinauf an der Seapnalm, 2090 m vorbei zur Oberen Vögeleralm, 2173 m. Hier machen wir Pause und nach dem ausgezeichnetem Mittagessen fahren wir wie bei der Auffahrt, zurück bis kurz vor die Seapnalm wo wir nach rechts abbiegen. Die Auffahrt Richtung Wetterkreuz ist steil und die Strasse ist nicht im besten Zustand. Wir fahren rechts am Wetterkreuz vorbei und queren die Mislböden in Richtung Südwesten auf einen Sattel, 2263 m rechts vom Hirschstein. Nun wird der Weg zu einem breiten Steig, doch man kann immer fahren und bald führt der schlechte Weg, zum Teil sehr steil bergab zur Mislalm, 2018 m. Wir lassen die Mislalm links liegen und radeln auf dem schmalen Steig weiter Richtung Westen.und im Anschluß in einem weiten Rechtsbogen um das Misljoch herum zu einer kleinen Almhütte. Nun wird der Weg wieder breiter und wir erreichen bald die Fritzenalm und die Frontalam. Zur Pfoner Ochsenalm sind es jetzt noch gut 200 Höhenmeter die wir nach einem Linksbogen kurz nach einem Weiher erreichen. Die Lage der Alm ist einmalig und bei Kaffee und Kuchen genießen wir die Aussicht auf die Stubaier Alpen. Die Abfahrt von über 1300 Höhenmeter hinunter nach Matrei sind kein Problem, den die Almstrasse ist in einem guten Zustand. Wir radeln in Matrei bis zum Bahnhof und das Taxiunternehmen Wipptal Tel. 043-664-1223055 bringt uns für 31,50€ zurück nach Navis.