Rund um`s Tannheimer Tal

Radltour am 23. Juni 2022
Das Tannheimer Tal ist immer eine Radltour wert.
Tirol / Tannheimer Berge
Grän/Lumberg
Parkplatz 1145 m, kurz vor Grän (Parkplatz zur Bad Kissinger Hütte) auf der linken Seite von Pfronten kommend. 4 EUR für 5 Stunden
35,5 Km
Mittelschwere E-MTB Tour
Vom Parkplatz zur Haupstrasse und ca. 300 m bis zum Kieswerk. Hier nach rechts einbiegen und auf dem asphaltierten Radweg nach Südwesten. Beim ersten Abzweig nach rechts und auf dem Tannheimer Rundwanderweg bis oberhalb von Berg. Nun beginnt die Auffahrt auf dem Almweg bis zum Lohmoos auf 1473 m und weiter ein Stück flach nach Westen bis die kurze Abfahrt zum Almgelände er Haldenberger Alpe. Hier gerade weiter und im Anschluß um den Frickler Berg herum bis die, zum steile Abfahrt, über Kappl nach Schattwald beginnt. In der Ortsmitte von Schattwald beginnt die asphaltierte Almstrasse hinauf zur Stuibensennalpe auf 1403 m. Nach einem bleifreien Weißbier mit Speckbrot gehts weiter ein kurzen Stück nach Norden bis man auf 1719 m. Wir radeln noch leicht bergab bis nach links der Weg nach Zölben abbiegt. Jetzt wird es steiler und die Bremsen sind ganz schön heiß, bis wir uns an einer Verzweigung nach rechts halten. Wir folgen dem Schild zum Höfer See und bis dahin ist es flach gemütlich zu fahren. Nach dem kurzen Stopp am Höfer See fahren wir weiter bis kurz vor Wiesle. Beim ersten Haus biegen wir scharf nach rechts ein und es beginnt die steile und schottrige Auffahrt zum Älpele, 1526 m. Wir machen auf der Alm gibt es Kaffee und Kuchen und dann geht´s wieder zurück nach Wiesle. Von Wiesle radeln wir weiter bis zur Ortsmitte von Tannheim, halten uns hier nach Norden (links) und unterqueren die B199. Dann gleich nach rechts und über Innergschwend geht´s auf asphaltierten Radlwegen zurück zum Ausgangspunkt in Lumberg.
Powered by Wikiloc
Schattwald und dahinter der Edelsberg
In der Bildmitte der Gimpel und die Rote Flüh
Am Höfer See
Kurz vor Weisle scharf nach rechts.