3 Almentour im Pitztal

Radltour am 14. Juni 2022
Die Traumtour für Leute die gerne einkehren.
Gebiet
Tirol / Ötztaler Alpen
Tourenbereich
Pitztal
Ausgangspunkt
Eggental kurz vor St. Leonhard im Pitztal. Kleiner Parkplatz an der der Pitze, 1342 m
Höhenunterschied
1500 Hm
Gesamtstrecke
28,2 Km
Zeit Gesamttour
ca. 4 - 5 Std.
Anforderung
Mittelschwere E-MTB Tour
Kurze Wegbeschreibung
Diesmal ist alles ganz einfach. Vom kleinen Parkplatz in Eggenstall an der Pitze halten wir uns nach rechts und nach ca. 100 m nach links und auf einer etwas steileren und schmalen Weg geht´s zue´ einer breiten Almstrasse. Hier nach links, nicht gerade weiter, und es beginnt die Auffahrt zur Neubergalm auf 1889 m. Leider ist die Alm noch bis zum geschlossen 15. Juni geschlossen. Nach einigen Fotos mit vielen "Almräuschern" beginnt die Abfahrt auf dem Auffahrtsweg hinunter nach Eggenstall. Jetzt am Westufer der Pitze entlang nach St. Leonhard und weiter bis auf die Höhe von Scheibe. Noch kurz nach Süden weiter und dann scharf nach rechts einbiegen und es bginnt die Auffahrt zur Tiefentalalm. Auf ca. 1500 m halten wir uns nach rechts und radeln immer bergauf zur Tiefentalal, 1880 m. Die Lage der Alm ist ein Traum und der Blick hinauf zur Rofelewand, 3353 m und dem Gsallkof, 3277 m mit Bach, Brücke, Holzhütte und Almrausch im Vordergrund, ist fast schon einwenig kitschig. Wir machen hier Mittag und werden nicht enttäuscht. Das Gulasch schmeckt hier oben wir in einem * Restaurant. Nach über einer Stunde Pausen fahren wir, wie bei der Auffahrt zurück zum Abzweig auf ca. 1500 m. Nun nach rechts und es beginnt die etwas steilere Auffahrt zur Arzler Alm, 1875 m. Hier oben, hoch über dem Pitztal, ist die Aussicht hinüber zur Hohen Geige, 3395 m und Luibiskogen 3110 m einmalig. Kaffee mit einem Stück Heidelbeerkuchen sollte man sich hier oben nicht entgehen lassen. Schade das wir noch gut 500 Hm steil bergab fahren müssen und deshalb verzichten wir auf ein Weißbier. Der Rückweg erfolgt auf dem Auffahrtsweg, nur auf ca. 1500 m müssen wir nach rechts einbiegen.
Karte
Profil
Powered by Wikiloc
Start in Eggenstall
Hier nicht hinauf, sondern nach links der Forststrasse entlang
Vor uns der Stallkogel
Immer auf der gut ausgebauten Almstrasse bergauf
Die Neubergalm
Gegenüber der Blockkogel, 3097 m
Jetzt blüht der Almrausch
Stolze Haflingerin
Wieder hinunter nach Eggenstall
Kirche von St. Leonhard
Ein kurzen Stück an der Pitze entlang
Nun wieder bergauf
Kurzer Stopp an einem Wasserfall
Kurz vor der Tiefentalalm
Der Lohn auf der Alm
Links die Rofelewand, 3353 m
Blick zum Gsallkopf, 3277 m
Die Tifentalalm
Abfahrt bis auf....
....ca. 1500 m, dann nach rechts einbiegen
Kurz vor der Arzler Alm
Rechts, die Hohe Geige, 3393 m
Die Arzler Alm
Nun nur noch bergab nach St. Leonhard im Pitztal
St. Leonhard