3 Almentour im Pitztal

Radltour am 14. Juni 2022
Die Traumtour für Leute die gerne einkehren.
Tirol / Ötztaler Alpen
Pitztal
Eggental kurz vor St. Leonhard im Pitztal. Kleiner Parkplatz an der der Pitze, 1342 m
1500 Hm
28,2 Km
Mittelschwere E-MTB Tour
Diesmal ist alles ganz einfach. Vom kleinen Parkplatz in Eggenstall an der Pitze halten wir uns nach rechts und nach ca. 100 m nach links und auf einer etwas steileren und schmalen Weg geht´s zue´ einer breiten Almstrasse. Hier nach links, nicht gerade weiter, und es beginnt die Auffahrt zur Neubergalm auf 1889 m. Leider ist die Alm noch bis zum geschlossen 15. Juni geschlossen. Nach einigen Fotos mit vielen "Almräuschern" beginnt die Abfahrt auf dem Auffahrtsweg hinunter nach Eggenstall. Jetzt am Westufer der Pitze entlang nach St. Leonhard und weiter bis auf die Höhe von Scheibe. Noch kurz nach Süden weiter und dann scharf nach rechts einbiegen und es bginnt die Auffahrt zur Tiefentalalm. Auf ca. 1500 m halten wir uns nach rechts und radeln immer bergauf zur Tiefentalal, 1880 m. Die Lage der Alm ist ein Traum und der Blick hinauf zur Rofelewand, 3353 m und dem Gsallkof, 3277 m mit Bach, Brücke, Holzhütte und Almrausch im Vordergrund, ist fast schon einwenig kitschig. Wir machen hier Mittag und werden nicht enttäuscht. Das Gulasch schmeckt hier oben wir in einem * Restaurant. Nach über einer Stunde Pausen fahren wir, wie bei der Auffahrt zurück zum Abzweig auf ca. 1500 m. Nun nach rechts und es beginnt die etwas steilere Auffahrt zur Arzler Alm, 1875 m. Hier oben, hoch über dem Pitztal, ist die Aussicht hinüber zur Hohen Geige, 3395 m und Luibiskogen 3110 m einmalig. Kaffee mit einem Stück Heidelbeerkuchen sollte man sich hier oben nicht entgehen lassen. Schade das wir noch gut 500 Hm steil bergab fahren müssen und deshalb verzichten wir auf ein Weißbier. Der Rückweg erfolgt auf dem Auffahrtsweg, nur auf ca. 1500 m müssen wir nach rechts einbiegen.
Powered by Wikiloc
Start in Eggenstall
Hier nicht hinauf, sondern nach links der Forststrasse entlang
Vor uns der Stallkogel
Immer auf der gut ausgebauten Almstrasse bergauf