Rund um den Wank

Garmisch-Partenkirchen. Parkplatz an der Wankbahn (5 EUR), 740 m
35,5 Km
Mittelschwere E-MTB Tour
Vom Wankparkplatz fahren wir auf der Asphalt ca. 500 m bergab und biegen dann nach links, Richtung Sankt Anton ein. Auf dem Abschnitt bis zur Kirche gilt ein Fahrradverbot, deshalb müssen wir schieben. Ab der Kirche ist es vorbei mit dem Verbot und auf dem Kreuzweg geht´s ein kurzes Stück bergab bis zu den ersten Häusern von Partenkirchen. Nun nach links und am Nordostrand von Partenkirchen nach Südosten bis es mal nach links zur Pfeifferalm geht. Ab jetzt iimer nach Osten zur Pfeifferalm und weiter zum Gschwandtner Bauer. Der Weg führt weiter durch Wiesen zum Wald. Beim Km 7,3; 961 m biegen wir nach links ein und in 2 Schleifen bringt uns die Forststrasse bis kurz vor Gerold. Wir biegen vor den ersten Häusern nach links ab und über freies Almgelände radeln wir am Geroldsee vorbei und weiter zum herrlich gelegenen Barmsee. Nach einem kurzen Fotostopp fahren wir weiter, ein Stück am See entlang Richtung Wallgau/Krün. Nach 19 Km; 894 m zweigen wir nach links ab (Finztal, Wallgauer Alm) kommen über das ausgetrocknete Bachbett vom Finzbach und nun beginnt die Auffahrt bis nach rechts der Abzweig zur Wallgauer Alm kommt (km 21,8; 1085 m). Für uns geht´s gerade weiter und nach einer kurzen Abfahrt für uns ein Steilstück hinauf zur Altgraben Diensthütte. Hier machen wir Brotzeit und im Anschluß fahren wir einige Meter bergab zur Finzalm die wir links liegen lassen. Nun wird der breite Weg zum etwas breiteren Wanderweg, aber wir können immer gut radeln. Aber bald geht´s wieder auf einer Forststrasse weiter, kommen am Abzweig nach Gerold/Krün vorbei und radeln nun immer weiter, leicht ansteigend, in Richtung Westen. Auf einer Höhe von ca. 1300 m geht es wieder bergab und kommen bald an der Farchanter Alm vorbei. Jetzt ist es zur Esterberg Alm nicht mehr weit. Leider ist die Alm um diese Jahreszeit geschlossen und so radeln wir weiter flach durch das Almgelände bis die steile Abfahrt hinunter zum Ausgangspunkt folgt. Wir kommen an der Daxkapelle und am Kletterkarten vorbei und auf Asphalt fahren wir schnell bergab zum Wankparkplatz.
Sankt Anton
Die Altgraben Diensthütte
Kurze Abfahrt zur Finzalm
Im Finzbachtal
Am höchsten Punkt (ca. 1300 m)