Jachenau-Sylvensteinstausee-Jachenau

Leger 700 m
41,3 Km
Mittelschwere E-MTB Tour mit einer Schiebestrecke
Vom großen Parkplatz in Leger radeln wir zu Beginn ein kurzes Stück an der Jachen entlang. Kommen bald am Vord. Grabenalm Niederleger vorbei und fahren weiter bis zum Km 2,8/730 m, wo wir nach links einbiegen. Die kommende Auffahrt bis zur Rehgrabenalm am Rand vom Röhrmoos ist sehr steil. Dann geht´s aber gemütlich am östl. Rand vom Röhrmoos entlang bis zum Km 6,5/880 m. Hier nach links und weiter zum "Wildengraben". Dann beim Km 8,6/887 m nach rechts und beim Km 9,4/927 m nach links. Jetzt weiter in der Grundrichtung Süden bis zur Reiseralm Diensthütte. Die Freifläche rund um die Alm ist der richtige Platz für eine Pause. Im Anschluß weiter bis zum Km 12,5/932 m, wo nach links ein kleiner Wanderweg in den Wald abbiegt. Das Schild zum "Sylvensteinstausee" zeigt uns, dass wir ab jetzt die Radeln schieben müssen. Die Schiebestrecke führt steil bergab und viele Kehren erschweren das Schieben. Unten angekommen radeln wir zuerst ein Stück nach Osten, dann biegt der Weg nach Westen ein und wir erreichen bald die Isar. Nach der Querung der Isar über eine Betonpiste biegen wir scharf nach links ein und ab jetzt geht´s meist direkt am Südufer vom Sylvensteinstausee bis zur großen Brücke über den See. Ab der Brücke müssen wir ca, 2,5 Km auf der B307 bis zum Km 23,3/742 m radeln. Hier verlassen wir die B307 und biegen nach links ab. Nun beginnt die Auffahrt zur Schonbachalm, die wir links liegenlassen. Wir radeln weiter bis zum Km 27,7/887 m halten uns hier nach links und beim Km 28,5/927 m geht´s nach rechts und kommen bald zur Grabenalm. Nach der Alm wird der weg schlechter und steil führt der Weg bergab bis kurz vor Höfen, wo wir beim Km 30,2/743 m nach rechts abbiegen und fahren weiter bis zum Km 31,2/740 m. Nun nach rechts und auf einem schmalen Weg bis zum Km 31,6/736 m. Hier nach halbrechts und nun am Südufer der Jachen entlang bis zum Km 33,0/747 m. Weiter leicht bergab bis zum Bach (Mühlmoos) und bald (Km 34,8/730 m) um 90° nach links nach Letten. Nach dem Bauernhof treffen wir auf einen Radlweg, denn wir bis zu seinem Ende nach Osten folgen. Hier nach rechts bis zum Km 38,5/730 m und hier biegen wir nach links ein und auf dem Anfahrtweg radeln wir zurück zum Ausgangspunkt.
An der Jachen
Vorbei am Vord. Grabenalm Niederleger
Steile Auffahrt zur Rehgrabenalm
Rehgrabenalm
Das Röhrmoos
Rückblick
Kurz vor der Reiseralm Diensthütte
Die Reiseralm Diensthütte
Hier nach links in den Wanderweg einbiegen
Steile Schiebestrecke
Blick in den Seifertsgraben
Wieder auf einem Forstweg
Betonierter Übergang der Isar
Jetzt immer am Sylvenstein entlang
Die Unt. Schronbachalm
Kurz vor der Grabenalm mit Blick zur Benediktenwand
Steile Abfahrt Richtung Höfen
Nach der Brücke nach links abbiegen