Ehenbichler Alm 1640 m - Schloßkopf 1261 m

Radltour am 1. Oktober 2021
Super Runde mit einer mächtigen Burgruine zum Schluß.
Gipfel
Höchster Punkt 1741 m
Gebiet
Tirol / Liegfeistgruppe
Tourenbereich
Reutte
Ausgangspunkt
Ehenbichl (südl. von Reutte) Zufahrt von Süden. An der Hauptstr gegenüber einer Schneiderei gibt es Parkplätze 866 m.
Höhenunterschied
1400 m
Gesamtstrecke
45,5 km
Zeit Gesamttour
ca. 5 - 6 Std.
Anforderung
Schwere E-MTB Tour
Kurze Wegbeschreibung
Wir radeln ca. 250 m auf der Strasse Richtung Ortsmitte und biegen dann scharf nach links in einen kleinen Weg ein. Nach nur wenigen Metern wieder fast um 180° nach rechts und weiter bis wir den Lech erreichen. Hier nach links und nun immer am Lech entlang bis wir auf die Haupstrasse treffen. Nun nach rechts und nach 50 m links in eine kleine Asphaltstrasse einfahren. Weiter bis nach Rieden, durch den Ort und nun beginnt die steile Auffahrt auf dem Weg Nr. 613 bis auf knapp 1100 m. Ab jetzt radeln wir gemütlich weiter bis zum Rotlechstausee. Flach weiter am nördlichen Ufer des Sees entlang, bis es am Seeende wieder bergauf geht. Wir kommen an einer Wildfütterung vorbei unds erreichen bald eine Asphaltstrasse. Hier nach rechts und flott bergab bis nach Rauth. Nach ca. 400 m am Rotlech entlang geht´s über eine Brücke und nun beginnt die ca. 6 Km lange, aber niemals allzu steile Auffahrt, zur Ehenbichler Alm, 1640 m. Die Alm liegt auf einen herrlichen Aussichthügel mit Blick auf die Ammergauer Alpen und der Zugspitze. Nach Spaghetti mit Pilzen beginnt die Weiterfahrt unterhalb der Abendspitze durch das Almgelände der Ehenbichler Alm und der Reuttener Raazalpe, 1736 m. Nach der Raazalpe kommt die steile Abfahrt hinunter zum Rotlechstausee, 1059 m. Nach der Überfahrt über die Staumauer biegen wir nach links ein und fahren ein Stück auf dem Auffahrtsweg bis zum Km 27,8/1073 m. Wir halten uns hier nach halblinks und leicht bergab geht´s bis zum Km 30,8/910 m und biegen hier nach rechts ein. Nun wieder leicht ansteigend bis zum Km 33,1/1026 m, wobei wir bei einigen Abzweigung immer gerade weiter radeln. Beim km 33,1 halten wir uns nach rechts und biegen nach ca. 300 m (Km 33,4/1021 m) nach links ein. Jetzt beginnt die Auffahrt zur Schaufestung Schloßkopf. Bald wir es steiler und der Weg wird auch schottriger. Auf ca. 1170 m schwenkt der Weg nach Nordosten ein und wir queren, leicht ansteigend, den Südosthang hinauf zur Ruine Schloßkopf. Nach der Besichtigung der sehenswerten Burgruine geht´s auf dem Auffahrtsweg zurück zum Km 40,3/1021 m, wo wir nach links abbiegen. Ab jetzt folgen wir immer den Schildern nach Ehenbichl. Wir kommen an den Parkplätzen der Ruine Ehrenberg vorbei und nach dem ganzen Tumult biegen wir nach links in einen breiten Kiesweg ein, der und hinunter zur Asphaltstrasse nach Ehrenbichl bringt.
Karte
Profil
Die ersten 3 Km führen am Lech entlang
Rieden
Steile Auffahrt Richtung Rotlechstasee
Weiter am Stausee entlang
Vor uns der Hönig
Bei den Rotbachwiesen
Hönig und Joch
Ehenbichler Alm
Links der Thaneller und weit im Osten die Zugspitze
Blick zur Schlierewand
Der Adler von der Ehenbichler Alm
Blick hiüber zur Reuttener Hütte
Vor uns die Reuttener Raazalpe
Halbrechts die Bleispitze
Galtjoch (li) und Rainberg (re)
Die steile Abfahrt hinunter zum Rotlechstausee
Am See
Hier nach halblinks
Auffahrt zum Schloßkopf
Nicht mehr weit zur Ruine
Besichtigung der Ruine
Reutte
Blick zum Säuling
Blick Richtung Lermoos
Ruine Ehrenberg mit der Hängebrücke
Der letzte Soldat
Wir haben die Schatztruhe gefunden!
Zurück durch dunkle Tunnel
Die Ausfahrt von der Ruine
Die Tannheimer Berge
Unter uns liegt Ehenbichl
Abfahrt vom Schlosskopf
Vor uns die Hängebrücke
Links die Ruine Ehrenberg und rechts die Ruine Schloßkopf