Rund um das Fellhorn

Radltour am 17. September 2021
Bestimmt eine super Runde. Doch heute hatten wir mit dem Wetter Pech.
Höchster Punkt: 1923 m
Bayern / Allgäuer Alpen
Stillachtal/Kleinwalsertal
Stillachtal bei Oberstdorf. Parkplatz bei der Heini Klopfer Skiflugschanze, 859 m (7 EUR/Tag)
Gesamt: 1350 m
29,2 Km
Schwere MTB E-Bike Tour

Wir radeln vom Parkplatz auf Asphalt den Schildern zum Gasthaus Leitner folgend nach Süden. Kurz nach der Unterquerung Fellhornseilbahn biegt die Strasse nach Westen ein und es beginnt die zum Teil sehr steile Auffahrt, jedoch auf Asphalt, am Kanzelwandhaus und der Bierenwangalpe vorbei hinauf zur Oberen Bierenwangalpe, 1737 m. Trotz Nebel machen wir hier bei einem alkaholfreien Weißbier eine Pause. Im Anschluß fahren wir einige Meter zurück und jetzt scharf nach rechts in einen breiten Wanderweg einbiegen. Der gut fahrbare Weg zieht sich immer in Richtung Südwesten bis zum Gundsattel, 1797 m hinauf. Es wir ein Stück flacher und in 2 weiten Serpentinen radeln wir hinauf bis kurz unter die Kanzelwand Bergstation auf 1923 m.

Da es hier oben wegen der Bergbahn zugeht wie am Stachus beginnen wir sofort mit der zum Teil sehr steilen Abfahrt an der Skipiste entlang über die Adlerhost Hütte und der Zwerenalpe hinunter in Richtung Riezlern. Nach einer kurzen Tunnendurchfahrt und 2 scharfen Kurven biegen wir beim Km 14,8/1205 m scharf nach rechts in einen schmalen Wanderweg ein. Nun immer auf den Steig nach Norden den Schildern zur Mittelalpe folgen. Wir stoßen auf einen Asphaltstrasse und radeln auf dieser zum Bergstüble, wo wir Mittag machen. Nach dem sehr guten Essen geht´s weiter über die Mittelape und Amansalpe zur Schrattenwangalpe. Jetzt sehen wir schon die Bergstation der Söllereckbahn mit dem Gasthaus Schönblick das wir nach wenigen Minuten erreichen. Jetzt wieder auf Asphalt immer an der Seilbahn entlang bergab bis zum Km 22,7/1030 m. Hier scharf nach rechts und über das Gasthaus Bergkristall fahren wir bis zum Abzweig Freibergsee. Ab hier sind wir gleich direkt am See und machen im Strandcafe eine. Kaffeepause. Wieder zurück auf dem Hauptweg halten uns hier nach links und es geht schnell über Schwand zurück zum Ausgangspunkt.
Start bei der Skiflugschanze
Weiter bis unter die Fellhornbahn
Ab jetzt wird es steiler
Obere Bierenwangalpe
Rückblick zur Zwerenalpe
Weiter berab auf der Skipiste
Riezlern
Jetzt müssen wir gleich......
Der schwale Weg nach Norden
Weiter zum Bergstüble
Achtung!
Mittag im Bergstüble
Das Kleinwalsertal
Vorbei ander Amansalpe
Bei der Schrattenwangalpe geht´s nach links