Bärenbadalm 1437 m - Feilkopf 1562 m

Radltour am 2. August 2021
Bis auf den herrlichen, aber schwierigen Tunnelweg, radeln wir meist auf gut ausgebauten Fost- und Almwegen.
Gipfel
Feilkopf 1562 m
Gebiet
Tirol / Karwendel
Tourenbereich
Pertisau/Achensee
Ausgangspunkt
Pertisau, Parkplatz an der Karwendelbahn 995 m (6 EUR)
Höhenunterschied
1100 m
Gesamtstrecke
29,6 Km
Zeit Gesamttour
4 Std.
Anforderung
Schwere MTB Tour. Da die Abfahrt von der Bärenbad über den Tunnelweg nicht zu unterschätzen ist.
Kurze Wegbeschreibung
Vom Parkplatz radel wir auf der Tristenaustrassse nach Südwesten in das Tristenautal. Bei der Auffahrt nach links zur Rodlhütte fahren wir gerade weiter. Nun immer nach Süden, bis nach ca. 3,4 Km die Foststrasse eine scharfe Kurve nach links macht. Es wird nun steiler und wir radeln durch den Gufelwald in Richtung Nordwesten. Weiter an einigen steilen Felsabbrüchen vorbei bis wir bei Km 5,8 /1358 m zu einem Abzweig kommen. Bis hier müssen wir bei der Abfahrt wieder zurück. Jetzt halten wir uns scharf nach rechts und erreichen so bald das Almgelände der Bärenbadalm. Nach einer Serpentine nach links erreichen wir bald die Alm und es gibt hier oben ein 2. Frühstück. Wegen der Karwendelbahn ist ihr oben schon etwas los und deshalb geht´s schnell wieder zurück zum Abzweig (Km 8,0/1258 m). Jetzt aber nicht den Auffahrtsweg nach links abfahren, sondern gerade weiter über eine Skipiste zum Wald. Nun beginnt der schönste Teil der Tour, die Abfahrt auf dem Tunnelweg zur Rodlhütte. Meist kann man fahren und nur bei einigen Stellen ist es besser das Radl kurz zu schieben. Heute war es nass und so muss man besonders vorsichtig fahren. Doch wir meistern die die Strecke problemlos und erreichen heil die herrlich gelegene Rodlhütte. Die Abfahrt von der Rodlhütte hinunter nach Pertisau bringen wir schnell hinter uns. Kurz vor dem Ausgangspunkt biegen wir nach links ab und kommen schnell zur Mautstelle der Karwendeltäler. Wir radeln auf der Asphaltstrasse in Richtung Gerntal und ca. 800 m nach dem Abzweig zur Pletzachalm biegen wir nach links ab. Nun beginnt die Auffahrt zur Feilalm. Der Almweg ist breit und gut ausgebaut und so erreichen wir bald die Feilalm, 1380 m. Wir fahren um die Alm herum und nun beginnt die Auffahrt zum Feilkopf. Der Weg wird etwas schlechter aber immer gut fahrbar. Wo der Abzeig zur Gütenbergalm ist, halten wir uns scharf nach rechts und über einen Wiesenrücken errichen wir das große Gipfelkreuz vom Feilkopf, 1562 m. Die Aussicht ist super und deshalb werden einige Fotos gemacht und dann geht´s zurück zur Einkehr in die Feilalm. Hier oben ist alles OK, nur muss man etwas Zeit mitbringen. Bei leichtem Regen fahren wir mit voller Wampe, wir bei der Auffahrt, zurück nach Pertisau.
Karte
Profil
Links kommen wir säter von der Rodlhütte runter
Auffahrt zur Bärenbadalm
Kurz vor der Bärenbadalm
Die Bärenbadalm
Jetzt beginnt der super Tunnelweg
Links der Tristenkopf und in der Bildmitte die Mondscheinspitze
Am Ende vom Tunnelweg. Rechts geht´s weiter zur Rodlhütte
Die Rodlhütte
Pertisau mit dem Achensee
Die Strasse in das Gerntal
Die breite Forststrasse zur Feilalm
Kurz vor der Feilalm
Weiter zum Feilkopf
Weit im Osten das Ebnerjoch
Es ist zum Feilkopd nicht mehr weit!
Am Feilkopf
Die Mondscheinspitze
Die Rückfahrt beginnt!
Regen im Falzthurntal
Hier nach links. Vor uns das Falzthurnjoch
Gleich sind wir bei der Feilalm
Blick zum Achensee