Simmerlingrunde

Radltour am 12. Juli 2021
Traumrunde
Gipfel
Höchster Punkt: Haimimger Alm 1786 m und Grünberg 1497 m
Gebiet
Tirol / Mieminger Berge
Tourenbereich
Gurgltal
Ausgangspunkt
Ausfahrt kurz vor dem Kieswerk Nassereith an der B 189 nach Nassereith in Richtung Obsteig, dann am Kieswerk vorbei unter die B 189 hindurch und gleich links ist eine Parpmöglichkeit, 814 m.
Höhenunterschied
1262 m
Gesamtstrecke
34,6 Km
Zeit Gesamttour
ca. 5 - 6 Stunden
Anforderung
Schwere Radltour, da der Trail nach der Haiminger Alm mit einigen Schiebestrecken versehen ist.
Kurze Wegbeschreibung
Wir fahren zum Kieswerk zurück und gleich nach der Einfahrt zum Werk biegen wir nach links ab. Nun auf dem Weg Nr. 21 immer durch den Wald bis zum Km 4,4; 835 m. Hier ist der Abzweig nach links zur Haiminger Alm. Nun beginnt die steile und über 9 km lange Auffahrt zur Alm. Nur das Mittel- und Schlußstück ist flacher und man kann wieder etwas ausschnaufen. Zum Schluß führt die Almstrasse in einem Bogen nach Südosten und nach einer Rechtskurve hat man die herrlich gelegene Haiminger Alm geschafft. Hier ist eine Einkehr Plicht. Gestärkt radeln wir wenige Meter zurück, halten uns beim ersten Schild nach rechts und auf einem breiten Almweg fahren wir nach Osten bis kurz hinter die Guggenhütte zum Teil sehr steil bertgab. Nun beginnt der schwere Teil der Tour. Bis zur "Kehre" machen Wurzeln und felsige Abschnitte, bis auf wenige Meter, ein fahren unmöglich. So ist schieben angesagt. Nach der "Kehre", dass ist der Abzweig nach rechts hinunter in das Inntal und nach Haiming, ist der Steig wieder befahrbar. Bis auf ein vernageltes Gatter, wo wir das Radl rüber heben müssen, gibt es keinerlei Probleme. So erreichen wir bald wieder eine Forststrasse und flott fahren wir bergab zu einer flachen Wiesenfläche zum Km 18,3/23,3; 1317 m und biegen hier nach rechts ein. Nun beginnt die Auffahrt zum Grünberg (Radlweg Nr. 628). Die Kiesstrasse hat meistens eine angenehme Steigung und erst kurz unter der ehemaligen Sauwetterhütte wird es steil. Wir radeln noch ein Stück weiter zum riesigen Ausichtsturm auf dem Grünberg, 1497 m. Kurz auf die Plattform hinauf und dann beginnt die Abfahrt auf der alten Skiabfahrt. Bei Km 22,1; 1381 m treffen wir wieder auf den Auffahrtsweg. Nun weiter bis zum Km 23,3; 1317 m, wo wir schon mal waren, halten uns hier nach rechts, fahren am Abzweig zur Simmeringalm vorbei und nun beginnt die Abfahrt über die Holzerhütte hinunter zur bewirtschafteten Grünberg Alm. Nach Weißbier, Apfelschorle und Palatschinken mit Eis geht es einige Meter auf Asphalt zurück, biegen beim 2. Abzweig nach links in einen schlechten Weg ein. Der Weg wird aber bald besser und wir radeln nun weiter Richtung Holzleitensattel. Nach dem Sattel immer südlich der Hauptstrasse (B189) auf dem Weg Nr. 11 den Schildern nach Dormitz folgend. Nach der Unterquerung der B189 biegen wir nach rechts ab, fahren einige Meter auf Asphalt und biegen kurz vor Dormitz nach links in einen Feldweg ein. Dieser Weg Nr. 12 bringt uns zu einer Asphaltstrasse, wo wir scharf nach links abbiegen und es sind nur noch wenige Meter zum Auto.
Karte
Profil
Nach 4,4 Km geht´s nach links
Immer schön steilbergauf
Rechts Nassereith und darüber der Wannig
In der Bildmitte der Muttekopf
Weiter oben wird es flacher
Kurz vor der Haiminger Alm
Die Haiminger Alm bekommt einen neuen Küchenanbau
Blick ins Ötztal
Blick zum Acherkogel
Kurz nach der Alm geht´s rechts ab
Vor uns der Simmering
Wir halten uns hier nach rechts
Blick ins Inntal
Der schöne Weg zur Guggenhütte
Steil bergab
Bei der Guggenhütte
Ab jetzt muss man ab und zu schieben
Ab der Kehre ist der Wanderweg wieder fahrbar
Das letzte Hindernis. Danke an den Zaunbauer! Superleistung
Die gemütliche Auffahrt zum Grünberg
Es ist nicht mehr weit zum Aussichtsturm
Die letzten Meter
Alle Gipfel sind gut angeschrieben
Unter uns die Sauwetterhütte und darüber der Wannig
Gleich müssen wir nach links auf die Skipiste abbiegen
Oben ist es ziemlich stel
Gleich haben wir den Auffahrtsweg erreicht
Steile Abfahrt hinunter zur Grünberg Alm
Weiter Richtung Dormitz
Der von Dormitz zum Ausgangspunkt