Rund um den Sorgschrofen

Pfronten/Vilstal großer Parkplatz kurz hinter der Vilstalsäge, 904 m
32,2 km
Schwere MTB Runde
Vom großen, kostenlosen Parkplatz radeln wir auf Asphalt nach Südwesten zum Km 1,9/948 m, wo wir nach rechts abbiegen. Die sichtbare Scheidbachalpe lassen wir links liegen. Nach der Alm ist Schluß mit dem Asphalt und auf der gut ausgebauten fahren wir bergauf durch Almwiesen zum Km 4,4/1150 m und fahren gerade weiter bis eine neu gebaute Holzbrücke kommt. Nach der Brücke folgt ein etwas schmaler Weg, der aber immer gut fahrbar ist und erreichen so die Asphaltstrasse Jungholz - Alpe Stuibental. Hier nach rechts und auf Asphalt bergauf bis nach links eine Forststrasse abbiegt (Km 5,6/1235 m). Wir biegen in den Forstweg nach links ein und radeln in angenehmer Steigung hinauf bis zum Ende der Kiesstrasse. Nun folgt eine kurze Schiebestrecke über die Grenze und nachdem wir einen Zaun überwunden haben geht´s weiter auf einem Weg am Abzweig zum Pfeifferberg vorbei zur Ob. Reuterwannealpe, 1394 m. Wir queren nun den grasigen Südhang der Reuterwanne und dann beginnt die zum Teil steile und schottrige Abfahrt hinunter zur Unteren Reuterwannealpe, 1133 m. Wir machen hier eine kurze Rast und dann geht´s weiter bergab auf Asphalt am Gasthaus Reuterwanne vorbei hinunter ins Tal zur B310. Wie halten uns hier nach links und radeln ca. 500 m auf der B310 bis zum Km 14,2/948 m. Hier verlassen wir die B310 nach rechts und nun beginnt die zum Teil sehr steile Auffahrt, im unteren Bereich auf Asphalt, auf ca. 1460 m unter dem Gerenköpfle. Es folgt eine kurze Abfahrt und nun beginnt der herrliche Abschnitt im leichten bergauf und bergab unter den Hängen vom Starzlachberg hinüber zum Sattel auf ca. 1470 m. Weiter fast eben nach Süden und bald muss man achtgeben, damit man den Abzweig nach links (ist mit einem Weidezaun abgesperrt) zur Buchelalpe nicht verpasst. Ab jetzt wird es steil und es ist Voricht geboten. Der Weg wurde erst vor kurzen etwas ausgebessert, aber trotzdem ist er nicht ohne. Aber bald ist es vorbei mit der schlechten Wegstrecke und schnell sind wir unten bei der Buchelalpe, 1241 m. Leider hat die Alm heute Ruhetag und so beginnt sofort die Abfahrt auf Asphalt nach Obergschwend. An der B310 kurz nach rechts, dann die B310 überqueren und bei Km 24,3/1071 m nach links und nach 200 m nach rechts und nach einer kurzen Fahrt bergauf sind wir beim Holzenbauer. Nach dem Hof geht´s weiter auf einem Feldweg bis zu einer Asphaltstrasse, wo wir nach links einbiegen und nach wenigen Metern muß man achtgeben, dass man den kleinen Weg nach rechts nicht verpasst (Km 26,5/1108 m). Doch bald wird der Weg wieder breiter und so kommen wir bald nach Krummenbach. Im Ort nach links und beim letzten Haus nach rechts und über Wiesen bis zum Km 27,5/1084 m, wo wir nach rechts abbiegen. Zum nächsten Abzweig nach rechts ist es nicht weit und auf einem herrichen Feldweg radeln wir ummer nach Osten bis wir nach einer kurzen steilen Abfahrt zu einer Asphaltstrasse kommen. Nun nach links und zum Hotel Rehbach ist es nicht mehr weit. Hinter dem Hotelgebäude führt nun der Weg steil (schieben) hinunter zur Vils, die wir über 2 schmale Holzbrücken überqueren. Nun sind es nur noch wenige Meter, bis wir auf dem Radlweg vom Tannheimer Tal nach Pfronten treffen. Nun nach links und zur Kalbelehofalpe ist es nicht mehr weit. Hier gibt´s eine Brotzeit, Kaffee und Kuchen und im Anschluß lassen wir die Radl´n gemütlich nach Nordwesten durch das Vilstal hinaus zum Ausgangspunkt rollen.
Kurz nach dem Start vor uns der Sorgschrofen
Hier nach rechts
Unten das Vilstal, wo die Rückfahrt erfolgt
Die Grenzbrücke
Auffahrt Richtung Pfeifferberg
Hier beginnt die kurze Schiebestrecke
Mit dem Schieben ist es vorbei
Vor uns die Reuterwanne
Blick auf Wertach
Die Ob. Reuterwannealpe
Rechts der Abfahrtsweg
Blick zum Grünten
Rückblick zur Alpe
Jertzt wird es steiler...
...und schottriger
Rückblick zum Holzenbauer
Weiter nach Krummenbach
Kurzer Wiesenweg
Nach Rehbach ist es nicht mehr weit