Birgitzköpfl 1982 m

Radltour am 16. Juni 2021
Super Runde mit einem kleinen Gipfel und eine Almen die zum einkehren einladen.
Birgitzköpfl 1982 m
Tirol / Stubaier Alpen
Kalkkögel
Birgitz, Parkplatz beim Skilift (Liftstüberl), 872 m
30,8 km
Schwere Radltour, da die Auffahrt von der Birgitzer Alm zum Birgitzköpfl und die Abfahrt auf der Skipiste nicht zu unterschätzen sind.
Vom Liftstüberl radeln wir ein Stück auf Asphalt bis zum Wald, hier nach links und bei einem Materl (Km 0,7/931 m) dann nach rechts. Die Auffahrt zur Birgitzer Alm ist zwar mit über 900 Höhenmeter ziemlich lang aber die Forstrasse ist meist in einem guten Zustand und zudem immer gut ausgeschildert. So erreichen wir nach gut einer Stunde die Alm mit seiner herrlichen Terrasse. Nach einem Weißbier (ohne Alkohol) wird es dann anstrengender. Die Auffahrt zum Birgitzköpfl ist nur ein breiter Wanderweg und gleich zu Beginn sehr steil. Später legt sich der Berg zurück und so radeln wir bis zum Gipfelkreuz hinauf. Die Aussicht von so einem "Buckel" ein Wahnsinn. Im Süden die Dolomiten ähnlichen Kalkögel und im Norden über dem tiefen Inntal das Karwendel. Nach der Gipfelrast fahren wir einige Meter hinunter zu einem Weg, radeln noch ein kurzes Stück nach Süden und biegen bald nach halblinks ab. Wir kommen zu einer Talstation von einem Skilift und biegen kurz vorher nach links in die Skipiste ein. Nun immer auf der der Skipiste, zum Teil sehr steil, bergab bis wir oberhalb der Götzner Alm auf einen breiten Weg stoßen. Jetzt nach rechts und weiter unter den Hängen vom Pfriemeskopf nach Nordosten zum Speichersee vom Skigebiet der Mutterer Alm. Nun um den Speichersee herum und kurz hinunter zur Mutterer Alm mit der Bergstation der Mutterer Alm Bahn. Wir radeln wegen den Menschenmassen sofort weiter auf dem Almenweg Richtung Raitiser Alm. Der Almenweg zieht sich meist auf einer Höhe von 1600 m in einem weiten Linksbogen durch den lichten Wald zur Raitiser Alm. Bei der Alm biegen wir scharf nach links ab und bergab geht´s nun Richtung Scheipenhof. Doch bei Km 16,4; 1206 m verlassen wir die Foststrasse zum Scheipenhof nach links und radeln nach Westen in das Weite Tal. Nach der Durchfahrt durch den Mühlbach ist es vorbei mit der Weiterfahrt. Umgesägte Bäume versperren den Weg und ein Weiterkommen ist unmöglich. So geht´s wieder zurück zum Abzweig (Km 20,2/1206 m) wo wir links abgebogen sind. Jetzt radel wir wieder nach links und nach einer kurzen Abfahrt sind wir beim Scheipenhof, 1139 m. Es ist nicht viel los beim Scheipenhof und so machen wir hier Mittag. Nach der Pause weiter bergab immer in Richtung Mutters. Im Tal stoßen wir auf die Asphaltstrasse, radeln an Raitis vorbei und sind schnell in Mutters. In der Ortsmitte scharf nach links und auf der Haupstrassse nach Westen bis zum Km 25,9/916 m und biegen hier nach rechts in einen Kiesweg ein. Beim ersten Abzweig nach links und weiter bis nach Neu Götzens. Durch den Ort hindurch bis zur Hauptsrasse. Hier auf den Radlweg und nach rechts witer bis zum Km 28,3/867 m. Nun die Haupstrasse queren und wir radeln bergauf zur Talstation der Götzner Bahn. Kurz vor den Gebäuden scharf nach rechts, auf einem Steg über einen Bach und sofort nach links in einen schmalen Steig (Kreuzweg) leicht bergauf. Gute Radler können den gesamten Weg fahren, etwas schmächere müssen bestimmt einige mal schieben, denn der Weg ist zum Teil sehr steinig. Doch bald haben wir ein Marterl bei Km 30,0/931 m erreicht, dass wir schon von der Auffahrt her kennen. Nun den Weg zum Liftstüberl zurück wie bei der Hinfahrt.
Bei der Auffahrt zur Birgitzer Alm
Das erste Ziel ist geschafft
Rückblick zur Birgitzer Alm
Ist steiler als wie auf dem Foto
Blick zur Hohen Munde und Zugspitze
Der Weg wir schlechter
In der Mitte das Rangger Köpfl
Vor uns die Nockspitze
Gipfel in Sicht
Wir sind oben
>Rechts die Marchreisenspitze
Blick ins Inntal
Wir waren noch alleine oben!
Vor uns das Birgitz Haus -
- wir biegen aber vorher nach links ab
Abfahrt auf der Skipiste
Steile Abfahrt zum Mühlbach
EIne Weiterfahrt ist unmöglich
Der Scheipenhof
Der Patscherkofel mit der Europabrücke (re)