Kreuzjoch 2112 m - Kaserstattalm 1890

Stubaital-Kalkkögel
Fulpmes, Parkplatz ander Kreuzjochbahn, 983 m
34,3 Km
Schwere Radltour mit sehr steilen Abschnitten zwischen der Schlicker Alm und der Kreuzjoch-Bergstation
Vom Parkplatz radeln wir zur Kreuzjochbahn hinauf, fahren links an den Gebäuden vorbei und nun beginnt die Auffahrt über die Fronebenalm und Bruggeralm zur Schlicker Alm, 1643 m. Die Almstrasse ist bis zur Schlicker Alm in einem guten Zustand und problemlos zu fahren. Nach der Alm ist es vorbei mit dem Wald und durch Wiesen zieht sich der Weg, immer steiler werdend, hinauf zur Zirmachalm, 1936 m. Ab jetzt muss man vorsichtig fahren, denn der Weg wir noch steiler und vor allem schottriger. Tiefe ausgespülte Rinnen erschweren die Auffahrt noch zusätzlich. Erst nach dem Abzweig zur Sennjochhütte, wird es wieder einfacher. Die letzten Meter zum Kreuzjoch ziehen sich dann fast eben dahin. Leider ist das Wetter nicht so gut und deshalb geht´s nach 2 Kaffee wieder zurück. Wir machen in der Schlicker Alm Mittag (alles OK) und radeln im Anschluß weiter bergab bis zum Km 14,3; 1566 m und biegen hier nach rechts zur Galtalm ab. Es geht vorbei am Panoramasee (Wasserspeicher für die Schneekanonen) und im leichten bergauf radeln wir nach Osten zur Galtalm, 1634 m. Wir fahren links am Almgebäude vorbei und nun beginnt der herrliche Höhenweg nach Südwesten hoch über dem Stubaital zur Kaserstattalm. Der Weg steigt meistens nur leicht an und ist bis auf eine Stelle bei der Knappenhütte immer gut fahrbar Leider ist die Kaserstattalm bis zum 12. Juli geschlossen und so fahren wir gleich weiter bergab bis zum Km 24,9; 1367 m. Hier beginnt die Asphaltstrasse und wir biegen scharf nach links ab. Die Abfahrt nach Oberkartnall ist ganz ziemlich steil. In der Jausenstation Hofer gibt´s ein Weißbier und dann beginnt sie steile Abfahrt hinunter nach Neustift. Aber Achtung, der Weg ab Oberkartnall ist für Radler offiziell verboten. Ab Neustift radlen wir an der Hauptstrasse entlang weiter bis kurz vor Neder. Hier wir verlassen die Haupstrasse vor einer Brücke nach links und fahren auf kleinen Strässchen und breiten Wanderwegen bis zum Gröbenhof. Kurz vor der Reitarena halten wir uns nach links (Schild Talstation Kreuzjochbahn) und nun ist es nicht mehr weit zum Ausgangspunkt.
Gleich beginnt die Auffahrt zur Fronebenalm
Bei der Fronebenalm
Bald haben wir den Wald hinter uns
Schlicker Alm
Schön langsam wird es steiler
Der erste Schnee
Ein Traumweg
Das etwas schlechtere Stück
Rückblick
Leider ist die Kaserstattalm noch geschlossen