Hochwildfeuerberg 1541 m

Radltour am 9. Juni 2021
Immer wieder ein Erlebnis, der unscheinbare Hochwildfeuerberg
Gipfel
Hochwildfeuerberg 1541 m
Gebiet
Bayern / Ammergauer Alpen
Tourenbereich
Unternogg
Ausgangspunkt
Altenau, Parkplatz kurz nach dem Gasthaus Unternogg, 847 m
Höhenunterschied
700 m
Gesamtstrecke
18,1 km
Zeit Gesamttour
ca. 2 - 3 Std.
Anforderung
Schwere Radltour mit 1 kurzen Schiebestrecke und die Abfahrt ist im oberen Teil sehr steil
Kurze Wegbeschreibung

Wir folgen zuerst den Radlweg nach Trauchgau und biegen beim km 0,778; 872 m links ab. Jetzt in westlicher Richtung bis wir beim km 1,7; 953 m nach links abbiegen und immer nach Süden radeln. Bei Punkt: Km 4,6; 1158 m halten wir uns nach rechts und fahren nach Norden bis auf ca. 1330 m wo wir uns nach links halten. Nach einer scharfen Linkskurve geht´s ein Stück nach Süden bis nach einem weiten Rechtsbogen wieder nach Westen radeln. Auf dem höchsten Punkt der Forststrasse (Km 7,9; 1537 m) sehen wir einen kleinen Steig der nach links in den lichten Wald führt. Wir schieben die Radl´n wenige Meter die Böschung hinauf und radeln dann noch einige Meter durch den Wald direkt zum freien Gipfel vom Hochfeuerkopf, 1541 m. Nach einer etwas längeren Pause geht´s wieder zurück zur Forststrasse und fahren zuerst bergab nach Westen und nach einer kurzen Auffahrt kommen wir zu einem Abzweig (km 8,9; 1457 m). Hier halten wir uns nach links (gerade geht´s zum Anwurfplatz) und queren den Südwesthang vom Hochwildfeuerberg in Richtung Dürreckkopf. Beim km 9,66; 1411 m sehen wir auf der rechten Seite ca. 20 m bergab einen alten Fahrweg den wir abfahren wollen. Um den Weg zu erreichen, müssen wir die Radl`n die steile Böschung über Steine und Holz hinunter schieben. Auf dem alten Fahrweg kann man nur teilweise fahren, den wegen Bergrutsche und umgefallene Bäume muss man immer wieder schieben. Doch bald wir es besser aber auch steiler und so erreichen wir eine neu sanierte Foststrasse. Diese Forststrasse ist bis zu 26 % steil und der Untergrund besteht aus groben, aber gebundenen Schotter und deshalb ist größste Vorsicht bei der Abfahrt geboten. Aber auch das schaffen wir ohne Sturz und bald wir der Weg besser und mit der Steilheit ist es es auch vorbei. Wir kommen an einer Wildfütterung vorbei und ab jetzt rollen wir gemütlich an einer Hütte vorbei , radeln über die Halbammer und an dieser weiter entlang zurück zum Ausgangspunkt.

Karte
Profil
Wir sind schon beim Km 4,6; 1183 m
Die gut ausgebaute Forststrasse
Hier nach links
Man kann bis auf wenige Meter zum Gipfelkreuz radeln
Der Hochwildfeuerberg
Weiter Richtung Dürreck
Rechts die Klammspitze
Im Rückblick. Hier geht´s nach rechts hinunter zu dem kleinen, grasigen Weglein
Die kurze Schiebestrecke
Ab jetzt kann man fast alles fahren
Nun beginnt die steile Schotterstrasse
Ist steiler als es aussieht
Gleich sind wir bei der Wildfütter und es wird flacher
Bei der Wildfütterung
Die Klammspitze im Rückblick