Pfoner Ochsenalm 2163 m

Radltour am 5. Juli 2016
Eine Radltour der Extraklasse, in einer zur Zeit blühenden Landschaft.
Höchster Punkt: Pfoner Ochsenalm 2163 m
Tirol / Tuxer Alpen
Wipptal
Parkplatz an der Hauptschule von Matrei am Brenner, 990 m
ca. 28 km
ca. 3,5 - 4,5 Stunden
Schwere Radltour mit einer Schiebestrecke (ca. 400 m) und einem Singletrail (ca. 2 km)

Auffahrt: Von der Hauptschule zuerst ein kurzes Stück nach Norden und gleich nach der Bahnbrücke nach links. Nun brauchen wir nur den Schildern mit der Mountainbikestrecke Nr. 521 folgen. Wir kommen zuerst nach Schöfens, radeln weiter nach Pfons und in der Ortsmitte biegen wir nach rechts ab. Bald ist die die Asphaltstrasse zu Ende und bei einem Gatter beginnt die Schotterstrasse. Nun in fast endlosen Kurven, meist durch den Wald, bis zum einem Abzweig auf 1870 m. Hier halten wir uns nach links und lassen den Bergwald zürck und durch freies Almgelände radeln wir zur Pfoner Ochsenalm, 2163 m, dass der höchste Punkt der Tour ist. Nach einer ausgedehnten Einkehr geht´s hinter der Alm weiter. Der Weg zur Frontalalm, 2085 m ist jetzt nicht mehr so gut ausgebaut und nach einer kurzen Abfahrt haben wir die Alm erreicht. Nach wenigen Meter nach der Alm zweigt nach links der ein Steig von der Almstrasse ab. Hier beginnt die Schiebestrecke durch ein riesiges Alpenrosenmeer, dass zur Zeit in voller Blüte steht. Machmal müssen wir die Radl´n über einige Felsen tragen, doch ohne größere Probleme erreichen wir die Fritzenalm, 2068 m. Wir fahren weiter auf dem Weg Nr. 19c und nach einer kleinen Almhütte auf der linken Seite beginnt der Steig zur Mislalm. Bis auf zwei kurzen, aber sehr steilen und mit Felsen durchsetzten Auffahrten radeln wir durch die herrliche Gegend auf dem schmalen Steig zur Mislam, 2018 m.

Abfahrt: Nach einem Weißbier beginnt die flotte Fahrt hinunter in das Navistal. In Bacher treffen wir auf die Hauptstrasse, auf der wir bis kurz vor Matrei abfahren. Bei Km 26,3 biegen wir nach rechts ab, halten uns nach wenigen Metern nach links und ein schmales, aber asphaltiertes Weglein bringt uns zurück zum Ausganspunkt.
Pfons
Immer zwischen 9 % und 15 %
Der Abzweig auf ca. 1870 m. Wir fahren hier nach links.
Das Almgelände der Pfoner Ochsenalm geginnt
Links oben der Mislkopf
Am linken Bildrand die Kalkkögeln
Links das Nösslachjoch und rechts die Serles
Gleich sind wir auf der Ochsenalm
In Bildmitte ist die Frontalalm zu erkennen
Die Frontalalm
Ab jetzt wird geschoben
Links oben die Ochsenalm und rechts der Bildmitte die Frontalalm
Gleich sind wir bei der Fritzenalm