Rund um den Großen Rettenstein

Radltour am 2. August 2017
Super Rundtour mit alles was eine Mountainbiketour braucht. Das Wildkogelhaus bekommt von uns die Note 1 mit Stern
Gipfel
Höchster Punkt: 2126 m
Gebiet
Tirol / Kitzbüheler Alpen
Tourenbereich
Brixental/Pinzgau
Ausgangspunkt
Westerndorf, Parkplatz an der Alpenrosenbahn, 775 m
Höhenunterschied
2749 m (1. Tag: 1862 m; 2. Tag: 887 m)
Gesamtstrecke
87 km (1. Tag 41 km: 2. Tag 46 km)
Zeit Gesamttour
ca. 11 Stunden ( 1. Tag: 7 Std.; 2. Tag: 4 Std.)
Anforderung
Schwere Radltour, da doch einige Schiebestrecken und steile Auf- und Abfahrten zu bewältigen sind
Kurze Wegbeschreibung
1. Tag: Vom Parkplatz der Alpenrosenbahn radeln wir auf dem Radlweg (Wörgl - Kitzbühel) über Brixen im Thale nach Kirchdorf in Tirol. In Kirchdorf halten wir uns nach rechts (Süden) und folgen Schildern zur Talstation der Gaisbergbahn. Kurz vor der Gaisbergbahn verlassen wir die Hauptstrasse und biegen nach rechts ein. Nun immer auf der Westseite an der Aschauer Ache entlang bis kurz vor Reiserer, wo wir die Hauptstrasse queren und auf die Ostseite der Ache wechseln. Wir queren noch 2x die Hauptstrasse bis wir nach Aschau kommen. Wir radeln durch Aschau und halten uns immer an die Schilder, die uns zur Grundalm bringen. Kurz vor der Grund wird es steiler und der Weg führt immer an der Oberer Grund Ache entlang bis zur bew. Klooalm. Weiter geht´s immer nach Süden bis zur Rettensteinalm, 1430 m (km 23,5). Ab hier ist es vorbei mit der gut ausgebauten Forststrasse. Der Fahrweg wird nun steiniger und dadurch auch holpriger. Auf einer Höhe von ca. 1600 m (km 25) ist es vorbei mit dem radeln und die Radl´n müssen geschoben und zum Teil auch getragen werden. Erst kurz vor dem Stangenjoch, 1713 m können wir wieder aufsitzen. Nun folgt die Abfahrt über die Stangenalm, 1725 m zur Baumgartenalm, 1402 m. Wir machen auf der Baumgartenalm Brotzeit und im Anschluß fahren wir noch auf 1333 m ab und biegen hier nach rechts ab. Nun beginnt die Auffahrt Geisl Mitteralm, 1595 m zur bewirtschafteten Geiselhochalm, 1904 m. Ein Gewitter zwingt uns zur Einkehr in der Alm und dann geht´s weiter an der Ganseralm vorbei bis auf eine Höhe von 2100 m. Bei einem Abzweig halten wir uns hier nach links und fahren noch bis auf 2126 m kurz bergauf, bis die Abfahrt an der Wildkogel Alm vorbei zum Wildkogelhaus, 2005 m beginnt.
2. Tag: Gleich beim Wildkogelhaus beginnt der Wildkogeltrail, der erst kurz vor die Mittelstation der Wildkogelbahn endet. Weiter geht dann die Abfahrt auf gut ausgebauten Forststrasse hinunter nach Neukirchen am Großvenediger. Wir kommen am Schloß Hochneukirchen vorbei und halten uns danach nach rechts und fahren weiter in Richtung Westen Richtung Rossberg/Trattenbachtal. Auf der Asphaltstrasse kommen wir Venedigerhof vorbei und beim Alpengasthof Rechtegg machen wir eine kurze Trinkpause. Jetzt beginnt die nicht allzu steile Fahrt durch das Trattenbachtal an der Sonntagalm vorbei bis kurz vor die Filzenscharte. Die letzten Meter hinauf zum höchsten Punkt der Scharte auf 1686 m und auch noch ca. 200 m bergab, müssen die Radl´n geschoben bzw. getragen werden. Aber dann beginnt die flotte Abfahrt immer an der Windacher Ache entlang an der Baumgartenalm und Gamskogelhütte nach Rettenbach. Kurz vor Rettenbach überqueren wir die Windacher Ache und auf der breiten Asphaltstrasse fahren wir schnell über Burgwegen und Holzham zurück zum Ausgangspunkt.
Karte
1. Tag
Karte
2. Tag
Profil
1. Tag
Profil
2. Tag
Kurz vor Aschau mit Blick auf den Großen Rettenstein
Kurz vor der Rettensteinalm
Blick zum Pengelstein
Vor uns das Stangenjoch
Bald müssen wir schieben
Gleich wird geschoben
Stangen am Stangenjoch
Kurz vorm Stangenjoch
Den linken Hang müssen wir wieder hinauf
Die Stangenjochalm mit dem Großen Rettenstein
Kurz vor der Baumgartenalm
Ein Gewitter zieht auf
Schutz in der Geisl-Hochalm
Das Gewitter ist vorbei
Ganseralm
Die Wildkogel Alm
Das Wildkogelhaus
Prost!
Gute Nacht!
Guten Morgen!
Blick Richtung Mittersil
Hier beginnt der Wildkogel Trail
Eine Zornnatter
Neukirchen
Im Trattenbachtal
Kurz vor der Scharte
Ab jetzt wird geschoben und getragen
Gleich sind wir wieder auf der Forststrasse
Die Hohe Salve ist schon in Sicht
Rückblick zur Filzenscharte
st nicht mehr weit nach Westendorf