Rund um die Unnütze

Radltour am 14. Juni 2017
Bis auf die kurze Abfahrt vom Kögljoch eine nicht allzu schwere Radltour.
Gipfel
Höchster Punkt: Kögljoch 1487 m
Gebiet
Tirol / Rofan
Tourenbereich
Achensee
Ausgangspunkt
Achensee, kleiner Parkplatz kurz nach dem Hotel Cordial neben der B 181, 960 m
Höhenunterschied
1200 m
Gesamtstrecke
43 km
Zeit Gesamttour
ca. 5 - 6 Stunden
Anforderung
Mittelschwere Radltour, wobei man bei der Abfahrt vom Kögljoch vorsichtig sein muss.
Kurze Wegbeschreibung
Wir radeln vom Parkplatz auf der gut ausgebauten Schotterstrasse in angenehmer Steigung, in der Grundrichtung Südosten, bis zur Köglalm, 1431 m (km 5,5). Die Auffahrt zum Kögljochjoch, 1487 m ist nun steil und der Almweg wird bald zum Wanderweg. Nun folgt eine ca. 1 km lange, steile und schmale Abfahrt hinunter in das Schönjochtal. Doch nach dem 1 Km beginnt wieder die Forststrasse und schnell sind wir bei der Schönjochalm, 1287 m unserer ersten Einkehrstation. Nach Kaffee und Apfelschorle fahren wir weiter bergab bis zum km 10,7 (1100 m). Hier scharf nach rechts und hoch über dem Gaismoosbach in Richtung Westen bis zu einer Brücke und nun wieder bergauf in Richtung Satteltal auf eine Höhe von 1212 m. Nun folgt die Abfahrt an der Schmalzklausenalm, 1173 m vorbei zur Steinberger Ache und weiter nach Osten bis auf 1100 m. Bei km 16,6 halten wir uns nach rechts und nun fahren wir immer in Richtung Osten, wobei wir einige kleine Bachgräben ausfahren müssen, bis zum km 20,9 (1230 m). Wir halten uns nach rechts und nun beginnt die Auffahrt über herriche Almwiesen zur Enteralm, 1324 m (km 22). Nach einer Brettljause bei der Sennerin aus dem Schwalzwald beginnt die Abfahrt über den Durra- und Enterhof hinunter zur Brücke der Steinberger Ache, 870 m (km 27,7). Jetzt geht`s auf der Asphaltstrasse ein Stück bergauf bis nach Unterberg und weiter auf der Hauptstrasse bis zur Oberen Bergalm, 1029 m (km 32,9). Kurz nach der Alm biegen wir nach links ab und folgen immer der breiten Kiesstrasse (Alter Steinbergweg) Richtung Achenkirch bis zur Bundesstrasse 181. Wir queren die Strasse und radeln gemütlich durch Achenkirch weiter nach Achsee zurück zum Ausgangspunkt.
Karte
Profil
Kurz vor der Köglalm mit Blick zur Seekar- und Seebergspitze
Köglalm
Nach der Köglalm geht´s steil zum Kögljoch
Köglalm mit der Hochplatte
Am Kögljoch
Die schwierige Abfahrt beginnt!
Die Schönjochalm
Im Schönjochtal
Jetzt gleich scharf nach rechts abbiegen
Weiter hoch über dem Gaismoosbach
Unten der Gaismoosbach
Abfahrt zur Schmalzklausenalm
Die Schmalzklausenalm
Die Grundache
Rofanspitze, Seekarlspitze und der Hochiss
Hier beginnt die Auffahrt zur Enteralm
Die Almwiesen der Enteralm
Gleich gibt es eine Brotzeit
Die Felsengipfel vom Rofan
Blick nach Steinberg. Dahinter die beiden Unnütze
Unterberg
Rechts oben der Guffertgipfel
Die Pulverer Mahd, kurz vor der Mairalm
Es ist nicht mehr weit bis nach Achenkirch
Achenkirch mit der Seekarspitze