Geiseljoch 2293 m und Vallruckalm 2136 m

Radltour am 9. August 2018
Super Radltour mit der Weidener Hütte als Einkehrziel mit der Note 1.
Höchster Punkt: Geiseljoch 2293 m
Tirol / Tuxer Alpen
Gemeinde Weerberg
Innerst, kurz vor Innerst nach rechts abbiegen und zum Sartplatz der Rodelbahn abfahren 1188 m.
34 km
Die Forsttrasse zur Weidener Hütte in einem ausgezeichneten Zustand. Ca. 2 km nach der Hütte wird der Almweg etwas schlechter und die letzten 1,5 km zum Geiseljoch sind als Schiebestrecke ausgeschildert, wobei man bis auf einige Meter fahren kann. Nach dem Joch sind es ca, 500 m auf einem fast meistens fahrbahren Wanderweg. Ab Punkt 2163 m/km 13,5 bis zur Vallruckalm führt die Radlstrecke auf einem Wanderweg. Meist kann man fahren, aber vorsicht ist geboten.
Kurze Wegbeschreibung:
Zu Beginn führen einige Serpentinen uns steil hinauf bis auf ca. 1350 m. Nun wird es etwas flacher und wir radeln hoch über den Nafingbach durch den Wald immer nach Süden. Wir kommen am freien Almgelände der Hochsinn- und Fiderrissalm vorbei, bis eine Strasse nach rechts abweigt. Hier halten wir uns scharf nach links und nach einer schrafen Rechtskurve bei einer Jagdhütte haben wir nur noch wenige Minuten bis zur Weidener Hütte (6,8 km). Kurz nach der Hütte radeln wir durch einige Almgebäuden und weiter geht´s immer noch auf der sehr gut ausgebauten Almstrasse nach Süden. So kommen wir an der Nafingalm vorbei und nach einer kurzen Steilstufe mit einigen Kurven kommen wir zu Punkt 2131 m. Jetzt scharf nach rechts und weiter auf dem nun etwas rauheren Almweg bis zum Schild "Schiebestrecke" auf ca. 2170 m. Da der Weiterweg bis zum Geiseljoch nicht allzu steil ist, kann man meisten radeln und nur an 2 - 3 Stellen schieben wir die Radl´n wenige Meter. Nach ca. 11,5 km und 1170 Hm haben wir das Geiseljoch erreicht. Nach einer kurzen Pausefahren wir auf dem Wanderweg Nr. 49 ca. 500 m nach Westen bis zu einer Almstrasse. Nun geht´s flott bergab bis zu einer scharfen Linkskurve zum Punkt 2163 m/km 13,5. Hier verlassen wir die Schotterstrasse und fahren gerade weiter in den Wanderweg zur Vallruckalm ein (Weg Nr. 49). Bis zur Vallruckalm muss man an einigen Stellen schieben und auf der gesamten Strecke ist höchste Konzentratation gefordert. Erst ab der Vallruckalm wir es weider gemütlicher und schnell geht´s bergab zum Punkt 1991 m/km 17,1. Hier nach links einbiegen und nun beginnt die Auffahrt zum Punkt 2163 m/km 13,5 und nun wie bei der Abfahrt fahren wir zurück zurück zum Geiseljoch und weiter zur Weidener Hütte. Hier legen wir unseren Mittagsstopp und sind vom Essen begeistert. Aber wir müssen weiter und fahren zurück zur Jagdhütte und noch einige Meter weiter zum Punkt 1657 m/km 27. Hier verlassen wir die den Auffahrtsweg und halten und nach links. Nun etwas steiler bergab und nach einigen scharfen Kurven haben wir den Weerbach erreicht. Jetzt immer am Bach entlang Richtung Norden, bis ein kurzer Gegenanstieg zum Abzweig zur Tagetlahnalm kommt. Haben wir den Abzweig geschafft geht´s flott bergab an Hühnlasten und Sagbergaste vorbei bis auf ca. 1170 m eine Forststrasse nach rechts abbiegt. Wir biegen hier nach rechts ein und radeln zum Ausgangspunkt zurück.
Rückblick über das Inntal zum Karwendel
Nach ca. 500 m sind wir wieder bei einer Almstrasse
Rechts die Hippoldspitze
In der Bildmitte die Vallruckalm
Jetzt beginnt die Schlüsselstrecke!
Links die Abfahrt von Geiseljoch, rechts der Auffahrtsweg
Wir sind bei der Vallruckalm
Da müssen wir runter
Hier nach links und es geht wieder bergauf
Nun noch ca. 500 m und wir sind wieder beim Geiseljoch
Am Geiseljoch zurück
Ab jetzt geht´s nur noch bergab
Blick nach Innerst
Unten rechts ist unser Augangspunkt
Immer gerade und bald ist Schluß!