Rund um den Egger Berg

Radltour am 2. August 2018
Herrliche und einsame Rundtour (kein Radler war heute unterwegs).
Gipfel
Höchster Punkt: Egger Joch 2132 m
Gebiet
Tirol / Stubaier Alpen
Tourenbereich
Brennerberge
Ausgangspunkt
Parkplatz zur Nösslachhütte in Nösslach/Hagate, 1440 m
Höhenunterschied
1200 m
Gesamtstrecke
30 km
Zeit Gesamttour
ca. 4,5 - 5 Std.
Anforderung
Mittelschwere Radstrecke auf meist gut ausgebauten Alm- und Forststrasse. Kurze Schiebestrecke bergab.
Kurze Wegbeschreibung
Wir radeln vom Parkplatz auf dem Schotterstraße Richtung Nösslachhütte, biegen aber kurz vor der Hütte nicht nach rechts ab, sondern wir fahren gerade weiter. Nun ein kurzes Stück durch den Wald, bis es auf kapp 1700 m lichter wird. Jetzt immer in südwestlicher Richtung am Abzweig zum Paulerhof vorbei bis nach ca. 3,9 km auf einer Höhe von 1696 m nach rechts der Forstweg zum Eggerjoch abbiegt. Achtung: Hier stimmt die Kompasskarte nicht. Wir radeln nun zuerst durch den Wald nach Nordosten aber bald biegt die Straße in nordwestlicher Richtung ein. Wir kommen zu den freien Flächen der Egger Mähder und weiter geht´s durch das Almgelände mit einzelnen Lärchengruppen hinauf zum Eggerjoch, 2132 m. Vom Eggerjoch schieben wir unsere Räder über Wiesen auf dem markierten Weg Nr. 78 nach Noedn zu den ersten Almhütten der Fallzammmähder hinunter. Auc ca. 2050 m m beginnt wieder die Forststrasse, wobei die ersten Meter in einem schlechten Zustand sind. Wir fahren hinunter zur Trunahütte, 1722 m und weiter auf der gut ausgebauten Kiesstrasse (Nr. 43) zur Gerichtsherrnalm, 1663 m. Nach der Mittagspause folgen wir den Schildern zur Bergleralm, biegen aber kurz vor der Alm nach rechts ab. Nun müssen wir ca. 30 Höhenmeter bergauf bis nach rechts der Weg (ca. 1656 m; km 19) zur Valmaritzalm abzweigt. Die Auffahrt zur Valmaritzalm ist meist mittelsteil und so sind wir nach knapp 30 Minuten auf der Alm und werden dort vom Senner per Handschlag begrüßt. Nach einer kurzen Trinkpause fahren wir wieder zurück bis auf ca. 1720 m (Holzstoss) und biegen hier nach rechts zur Skipiste ab. Nun schräg über die Piste bis zum schon weit sichtbaren Forstweg oberhalb der Bergeralm. Im Anschluss folgen wir der Forststrasse mit der Nr. 46 und meist bergab geht´s zur Kaffepause auf der Nösslachhütte. Kurz nach der Hütte treffen wir auf den Auffahrtsweg und in wenigen Minuten sind wir zurück am Ausgangspunkt.
Karte
Profil
Blick Richtung Brenner mit der Sattelbergalm in der Bildmitte
Hier gerade weiter.....
....und da nach rechts abbiegen
Ein Gatter von vielen!
Die Egger Mähder
Rechts der Obernberger Tribulaun
Blick zum Wolfendorn in der Bildmitte
Das Eggerjoch
Der Leitner Berg
Am Egger Joch, 2132 m
Padasterjochhaus
Halblinks die Kirchdachspitze
Unsere Auffahrtsstrasse zum Egger Joch
Hinten der Egger Berg
Gleich wird geschoben
Die Falzammähder
Für SUV erlaubt, aber nicht für Radler!
Blick zurück zum Egger joch
Der Habicht versteckt sich!
Rechts der Blaser
Abfahrt zur Trunahütte
Die geschlossene Trunahütte
Unten im Gschnitztal die Ortschaft Trins
Gerichtsherrnalm
Die Valmaruitzalm
Der Almweg zur Valmaritzalm
Links der Egger Berg
Unter uns die Bergleralm
Jetzt quer über die Piste
Nösslachhütte
Der Olperer
Das Wipptal