Reintalangerhütte 1369 m

Radltour am 30. Mai 2018
Herrliche Tour in das Reintal, aber anstrengend!
Gipfel
Höchster Punkt: Reintalangerhütte 1369 m
Gebiet
Bayern / Wettersteingebirge
Tourenbereich
Garmisch-Partenkirchen
Ausgangspunkt
Garmisch-Partenkirchen, Parkplatz an der Hausbergbahn, 720 m
Höhenunterschied
1350 m
Gesamtstrecke
45 km
Zeit Gesamttour
ca. 5 - 6 Std.
Anforderung
Schwere Radltour. Wobei nur der Abschnitt: Hinterklamm - Bockhütte - Reintalangerhütte schwierig zu fahren sind und auch an einigen Stellen muss geschoben werden. Sonst sind es meist sehr gut ausgebaute Forststrassen.
Kurze Wegbeschreibung
Vom Parkplatz Hausbergbahn am Bahngleis entlang Richtung Westen, bis nach links die Auffahrt zum Rießersee beginnt. Am Rießersee fahren wir vorsichtig (nur für Fußgänger) am Westufer entlang bis von rechts die breite Forststrasse von der Aulealm kommt. Wir biegen nach links ein, fahren am Bobmuseum vorbei und weiter bir zur Tonihütte, die wir rechts liegen lassen. Nun weiter am Kandahar-Express vorbei und im Anschluß queren wir zweimal die Kreuzeckbahn bevor wir oberhalb vom Garmischer Haus (Hausberg) den Kreuzwankllift kreuzen. Ab jetzt geht´s nur noch bergab und duch die vielen Schildern "Reintal" ist die Abfahrt ein Genuß. Nach dem Ochsenweg und dem Antoniwald treffen wir auf den "Hohen Weg" der uns später zurück nach zum Ausgangspunkt bringt. Wir biegen hier nach rechts ab und halten uns immer Richtung Bockhütte. Kurz nach der Versorgungshütte der Oberreintalhütte ist es Schlüß mit der gut ausgebauten Foststrasse. Ab der Hinterklamm ist es nur noch eine breiter Wanderweg und man muss schon etwas obacht geben. Wir sind jetzt hoch über der Partnach aber gleich geht´s über eine Brücke hinunter zum Bach. Nun immer an der Partnach entlang bis zur Bockhütte. Ab der Bockhütte sind s noch knapp 5 km bis zur Reintalangerhütte, die es in sich haben. Wegen Schotter, felsigen Stufen, steilen schottrigen Auffahrten und Lawinenresten muss ab und zu geschoben werden, wobei aber diese Stellen meist nur kurz sind. Aber die beeindruckende Landschaft entschädigt für die vielen Schweißtropfen. Nach einer Stunde ab der Bockhütte erreichen wir unser Ziel, die Reintalangerhütte. Wir machen gut eine Stunde Rast und dann geht´s wie bei der Auffahrt zurück über die Bockhütte bis nach rechts der "Hohe Weg" zur Partnachalm abzweigt. Nach einem kurzen Anstieg gehts gemütlich an der Partnachalm vorbei und bald kommt die sehr steile, aber asphaltierte Strasse, hinunter zur Partnach. Nun ein Stück Richtung Skistadion, aber wir fahren gleich nach links über eine Brücke und weiter nach Norden bis zum Bahngleis. Jetzt nach links den Radlweg folgen bis zum Ausgangspunkt an der Hausbergabahn,
Karte
Profil
Wir sind schon am Rießersee
Die Waxensteine
Rückblick
An der Kandaharabfahrt
Links unten das Garmischer Haus am Hausberg
Die Abfahrt ins Reintal
Die Alpspitze im Nebel
Die Hinter Klamm
Nun immer an der Partnach entlang
Links geht´s zum Schachen und zur Oberreintalangerhütte
Bei der Bockhütte
Die Bockhütte
Nun beginnt die Fahrt zur Reintalangerhütte
Kurze Schiebestrecke
Die letzte schwere Stelle
Die Reintalangerhütte
Wieder zurück zur Bockhütte
Kurz vor der Partnachalm
Rückblick zur Oberen Wettersteinspitze (li) und Partnachalm
Die steile Abfahrt zur Partnach
Zurück am Bahngleis entlang zum Ausgangspunkt