Rund um das Tannheimer Tal

Radltour am 30. August 2019
Eine Traumrunde. Wegen der nicht ganz einfachen Wegführung, ist es vielleicht einfachen nach den GPS Daten zu fahren.
Höchster Punkt 1527 m
Tirol / Tannheimer Berge
Tannheimer Berge
Grän, Ortsteil Lumberg Parkplatz bei einem Kieswerk (3 EUR), 1149 m
50 km
ca. 4 - 5 Stunden
Schwere Radltour

Vom Parkplatz nur wenige Meter nach Norden, dann sofort nach links abbiegen und aug dem asphaltierten Radweg Südwesten. Beim ersten Abzweig nach rechts und auf dem Tannheimer Rundwanderweg bis oberhalb von Berg. Nun beginnt die Auffahrt auf dem Almweg bis zum Lohmoos auf 1473 m (Km 7,2) und weiter ein Stück flach nach Westen bis die kurze Abfahrt zum Almgelände er Haldenberger Alpe. Hier gerade weiter und im Anschluß um den Frickler Berg herum bis die, zum steile Abfahrt, über Kappl nach Schattwald beginnt. In der Ortsmitte von Schattwald beginnt die asphaltierte Almstrasse hinauf zur Stuibensennalpe auf 1403 m. Nach einem bleifreien Weißbier gehts weiter ein kurzen Stück nach Norden bis man auf 1719 m (Km 14,2) nach Osten einbiegt. Nun folgt die Abfahrt bis zum Abzweig (1302 m/Km 18,5) nach Zöblen, wir halten uns aber nach rechts und radeln ein Stück bergauf. Bald haben wir den höchsten Punkt 1360 m erreicht und schnell geht´s hinunter bis uns ein Stacheldrahtzaun den Weg versperrt (1323 m/Km 19,3). Wir heben die Radl´n über den Zaun und schieben noch ca, 100 m und dann beginnt die Abfahrt nach Tannheim. Es geht mitten durch Tannheim hindurch und nach einer leichte Auffahrt oberhalb der Talstation der Neunerköpfle-Gondelbahn radeln wir gemütlich auf dem Tannheimer Rundwanderweg nach Haldensee und weiter am Haldensee entlang, bis wir nach rechts zur Krinner Alpe abbiegen (1164 m/Km 30,1). Nun folgen 363 Höhenmeter auf der Schotterstrasse hinauf zur Bergstation der Krinnenalpbahn. Hier noch eineige Meter bergauf nach Osten und dann beginnt die herrliche Abfahrt auf dem Meraner Steig zur verfallenen Rauther Alpe und weuter bergab nach Rauth und auf Asphalt zur Bundenstrasse 199. Nach wenigen Metern entlang an der B 199 überqueren wir die Strasse und fahren weiter auf den Radweg Nr. 810 nach Norden, halten uns aber bald nach Westen und radeln oberhalb von Nesselwängle zum Gasthaus Adlerhorst, 1256 m. Nun weiter bergauf nach Nordwesten bis auf eine Höhe von knapp 1400 m, wo wir nach links in die Skiabfahrt vom Füssener Jöchl nach links einbiegen. Jetzt geht´s zum Teil sehr steil auf der Piste hinunter zur Talstation der Füssener Jöchle Bahn und auf der Hauptstrasse weiter bis zum Hotel Sonnenhof. Kurz nach dem Hotel biegen wir nach rechts in einen Feldweg ein und kommen so zum Ortsteil Neugrän, radeln am Hotel Lumberger Hof vorbei und kurz danach haben wir unserern Ausgangspunkt erreicht.

Wegen einem Augeninfakt ist das die letzte Tour für 2019.
Die ersten Meter sind flach
In der Bildemitte der Gimpel
Gleich ist Schluß mit der Fahrerei
Über den Stacheldrahtzaun!
Nur wenige Meter sind zum schieben