Schatzberg 1899 m

Radltour am 10. Juni 2019
Die Einkehr im Gasthaus Sollererwirt in Thierbach nicht vergessen.
Schatzberg 1899 m
Tirol / Kitzbüheler Alpen
Wildschönau
Kundl im Inntal, Parkplatz kurz vor der Kundler Klamm, 537 m
35,7 km
ca. 4 - 5 Stunden
Schwere Radltour
Kurz nach dem Parkplatz beginnt die Kundler Alm. Bis zum Gasthaus Kundler Klamm ca. 500 m) darf geradelt werden, doch dann ist der breite Weg für Radler verboten und so muss ca. 3,5 km das Radl durch die Klamm geschoben werden. Ab der Bummelzugstation wird wieder geradelt und schnell sind wir in Mühltal. Hier scharf nach rechts auf der breiten Asphaltstrasse am Hotel Bergkistall vorbei und weiter, nun etwas steiler, nach Thierbach. Nach der Schule biegen wir nach links ein und nun beginnt die steile und lange Auffahrt auf der Forststrasse zur Schatzbergalm. Wir lassen die große Gaststätte rechts liegen und radeln weiter bergauf bis kurz unter dem Schatzberggipfel zum Bergrestaurant Gipfö Hit, 1898 m. Nach der Mittagspause geht´s flach weiter ein Stück Richtung Süden und nach einer kurzen Abfahrt in eine Mulde biegen wir nach links ab. Nun queren wir eine nasse Wiese bis wir auf einen schmales Weglein treffen. Hier nach links und weiter bergab zum neuen Speichersee. Ein kurzes Stück am See entlang und dann scharf nach links abbiegen und weiter auf dem gut ausgebauten Almweg an der Gemalm und Innerkothkaseralm vorbei zur Außerkothalm und nach der Alm treffen wir wieder auf den Auffahrtsweg. Nun wie bei der Auffahrt zurück nach Thierbach. An der Hauptstrasse biegen wir nach links ab auf Asphalt fahren wir bergab Richtung Klinglerhof. Beim Nächsten Abzweig halten wir uns nach rechts und folgen den Schildern zum Erlebnis-Schau-Bergwerk. Kurz vor dem Bergwerk ist es Schluß mit dem Asphalt und auf Schotter geht´s weiter am Bergwerk vorbei und hoch über dem Steinbach weiter Richtung Norden nach Saulueg. Nun auf Asphalt schnell bergab zum Ausgangspunkt.