Wallbergkapelle 1600 m

Radltour am 6. November 2020
Herrliche Radltour mit einer Aussicht bis zum Großglockner und Großvenediger. Doch alleine ist man hier nicht.
Bayern / Mangfallgebirge
Tegernseer Berge
Parkplatz bei der Suttenbahn an der Strasse in die Valepp, 977 m
30,3 km
ca. 4 - 5 Stunden
Schwere Radltour, wobei die Abfahrt auf der Rodelbahn zur Zeit sehr matschig ist.
Vom Parkplatz zurück auf der Strasse bis kurz vor dem unterern Parkplatz. Hier nach links einbiegen und nun immer bergauf auf der asphaltierten Almstrasse zur Rottachalm und weiter zur Portneßalm. Kurz nach der Alm ist es vorbei mit dem Asphalt und nach einer schrfen Rechtskurve sehen wir schon das Wallberghaus und es ist nicht mehr weit zum Sattel, 1507 m rechts vom Wallberghaus. Nun beginnt die matschige und schmierige Abfahrt (jahreszeitlich bedingt) auf der Rodelbahn hinunter zu einer Forststrasse auf die wir nach 6,5 Km und einer Höhe von ca. 1210 m stoßen. Wir biegen nach lieks ein und nach einer kurzen bergauf Fahrt wird es gemütlicher und bald geht´s leicht bergab zum Setzgraben. Jetzt beginnt die etwas steiler Abfahrt hinunter nach Kreuth. Kurz vor der Weißach biegen wir scharf nach rechts ein und radel auf dem breiten Radlwegimmer an der Weißach entlang zur Weißachalm und weiter bis nach Trinis, wo wir kurz danoch nach rechts in die breite Wallbergstrasse einbiegen. Nun auf Asphalt zur Bergstation der Wallbergbahn. Rechts der Bergstation beginnt die zum Teil sehr steile Auffahrt auf dem breiten Wanderweg hinauf zum Sattel beim Wallberghaus. Wir radeln weiter am Wallberghaus vorbei nach Westen bis zur Freisinger Hütte. Hier machen wir eine längere Pause und danach geht´s wieder zurück zum Sattel. Wir wollen noch hinauf zur Wallbergkapelle und nach steilen 100 Höhenmeter haben wir diesen herrlichen Aussichtspunkt erreicht. Nach unzähligen Fotos fahren wir zurück zum Sattel und weiter auf der Auffahrtsroute zurück zum Ausgangspunkt.
Unser Ziel
Kurz vor Kreuth
Der Radlweg entlang der Weißach
Steile Auffahrt zum Wallberg
Kurz vor dem Sattel wird es flacher
Gleich sind wir wieder am Sattel beim Wallberghaus
Kurz vor der Freisinger Hütte
Im Süden das Karwendel
Fahrt zurück zum Sattel
Die Wallbergkapelle
Setzberg und Leonhardstein (re)