Falkenhütte 1848 m

Radltour am 22. Oktober 2020
Herrliche, kurze Radltour zu einem Traumfleck im Karwendel
Gebiet
Tirol / Karwendel
Tourenbereich
Eng
Ausgangspunkt
Mautstelle kurz nach Hinterriß. Parkplatz beim geschlossenen Hotel, 945 m
Höhenunterschied
980 m
Gesamtstrecke
30 km
Zeit Gesamttour
ca. 3 - 4 Std.
Anforderung
Nur die Auffahrt nach der Ladizalm ist steil. Auch bei der Abfahrt durch die Klamm ist Vorsicht geboten!
Kurze Wegbeschreibung

Wir radeln ca. 1 Km auf der Asphaltstrasse Richtung Eng und dann biegen wir nach rechts ab. Nach einer kurzen Abfahrt überqueren wir den Rißbach, halten und sofort nach links und radeln ein Stück am Rißbach entlang nach Südosten. Beim 1. Abzweig fahren wir gerade und beim 2. Abzweig biegen wir scharf nach rechts ein. Ab jetzt wird es steiler und die Forststrasse bringt uns ein Stück nach Westen. Nun folgt eine kurze Abfahrt bis zum Punkt 1013 m wo der leicht steigende Fahrt in das Johannistal beginnt. Wir überqueren den Johannisbach und radeln ab jetzt immer auf der Westseite vom Johannisbach in das Tal hinein. Nach ca. 8 Km steigt der Weg etwas an und nach einigen Serpentinen erreichen wir den Abzweig nach links zur Falkenhütte. Gerade weiter führt der Weg zum kleinen Ahornboden und Karwendelhaus . Wir halten uns jedoch nach links queren den Rißbach durch eine Furt und nun beginnt die Auffahrt (Radweg Nr. 454) durch viele Kurven, aber in angenehmer Steigung, zur Ladizalm. Nach der Alm wir es zum Teil sehr steil doch kurz vor den Wänden der Laliderer Spitze wird es wieder flacher und schnell erreichen wir nach einem weiten Linksbogen die steile aber kurze Auffahrtsrampe zur Falkenhütte.

Hier oben geniessen wir bei einer Brotzeit die Traumlage der Hütte. Die Rückfahrt erfolgt auf der Auffahrtsroute, doch beim Punkt 1013 m fahren wir gerade weiter. Ab jetzt muss man sehr vorsichtig fahren, denn nach links geht´s fast senkrecht weit hinunter in die Johannisbachschlucht. Auch muss man bei der Abfahrt nach der Klammdurchfahrt obachtgeben, denn der ein kurzes Wegstück besteht nur aus Schotter. Doch auch diesen Abschnitt schaffen wir problemlos und bald erreichen wir wieder unsere Auffahrtsroute und schnelle geht´s zurück zum Ausgangspunkt.
Karte
Profil
Wir überqueren den Rißbach
Ein Stück am Rißbach entlang
Blick in das Johannistal
Gleich biegen wir nach links ab
Auffahrt zur Ladizalm
Viel Schnee für diese Jahreszeit
In der Bildmitte, der Hochalmsattel
Weit im Norden der Schafreuter
Kurz vor der Ladizalm
Rückblick zur Alm
Vor uns die Laliderer Spitze mit der Herzogkante
Es wird wieder etwas flacher
Die etwas steilere Rampe zur Falkenhütte
Die neue Falkenhütte
Blick zum Hohlloch und Gamsjoch (li)
Rißerfalk und Steinfalk
Die Laliderer Spitze
In der Bildmitte, die Birkarspitze
Nur noch bergab!
Endlich wieder wärmer!
Beim Punkt 1013 m fahren wir gerade weiter
Unten der Johannisbach
Ja nicht zu weit nach links!
Rückblick
Steile Abfahtz zum Rißbach
Wieder unten am Rißbach