Rund um das Riedberger Horn

Radltour am 9. Oktober 2020
Traumrunde mit allem was zu einer Mountainbiketour gehört.
Höchster Punkt: 1609 m
Bayern / Allgäuer Alpen
Riedbergpass
Obermaiselstein. Parkplatz gleich hinter dem Tunnel am Ortsende Richtung Riedbergpass 880 m
39,7 km
ca. 5 Std.
Schwere Radltour
Wir radeln direkt vom Parkplatz über eine Brücke biegen nach der Brücke rechts ab fahren durch den Wald bis wir auf die Asphaltstrasse treffen, die nach links in das Bolgental führt. Bald wird die Strasse ziemlich steil und nach einigen schweißtreibenden Serpentinen wird es flacher. Wir kommen am Abzweig zum Wannenkopf vorbei, fahren aber hier gerade an der Bolgenach entlang zur Zunkenleitenalpe, 1170 m weiter. Nach der Alm wird die Auffahrt wieder etwas anstrengender und so kommen wir zur herrlich gelegenen Bolgenalpe, 1367 m. Wir strampeln weiter auf der immer noch asphaltierten Strasse zum nächsten Almgebäude, ca. 1500 m, halten uns hier nach rechts und nun kommen noch einige steile Meter bis wir den Abzweig nach rechts zum Berghaus Schwaben erreichen. Nun flach weiter nach Osten Berghaus Schwaben, wo wir eine Trinkpause einlegen. Nach der Pause radeln wir weiter auf Asphalt bis kurz vor die Bergstation der Hörnerbahn. Hier nach links kurz stel bergab und beim nächsten Abzweig nach links und steil hinauf zum "Panoramaweg Hörner Tour" nördlich vom Weiherkopf. Weiter auf dem Wanderweg nach Norden bis zur Scharte südlich vom Rangiswanger Horn. Die Abfahrt über die Rangiswanger Alpe zur Oberalpe ist nicht zu unterschätzen. Doch ab der Oberalpe wird es wieder einfacher und ab der Mittelape geht´s auf Asphalt hinunter in das Ostertal. Im Ostertal radeln wir wieder auf Asphalt nach Südwesten bis zur Grafenalpehütte. Hier beginnt die steile und schottrige Auffahrt zur Höllritzer Alpe auf ca. 1444 m. Nach der Alpe ein kurzes Stück auf Asphalt bis zum nächsten Abzweig, hier nach links bergauf zur Oberen Wilhelminealpe. Nun folgt die Abfahrt hinunter nach Balderschwang, wo wir an der Hauptstrasse nach links in den Radlweg einbiegen und auf diesen bis zum Gasthaus Schwabenhof radeln. Wir kehren im Schwabenhof ein und nach dem ausgezeichneten Essen geht´s gleich nach dem Schwabenhof rechts über die Wiese zu einem Radlweg. Jetzt immer an der Bolgenach entlang bis zu einem Parkplatz an der Riedbergpassstrasse. Ein asphaltierter Almweg bringt uns zur Scheunenalpe und nun fahren wir auf einer Forststrasse weiter, zum Teil sehr steil zur Dinigörgenalpe. Bei der Alpe nach links und nach wenigen Metern wieder nach links Richtung Schönbergalpe. Bald wir aus dem Weg um den Schafkopf herum ein Steig der zum Teil sehr steil ist und deshalb ist schieben angesagt. Erst ab dem höchsten Punkt (ca. 1400 m) kann wieder gefahren werden. Wir erreichen die Schönbergalpe, biegen hier nach rechts in eine Viehweg ein und fahen bergab auf den von den Kühen zertrampelten Weg zur Herzbergalpe. Jetzt beginnt die kurze Auffahrt zur Riedbergpassstrasse auf der wir schnell hinunter zum Ausgangspunkt fahren.
Im Bolgental, kurz vor der Zunkleitenalpe
Abfahrt nach Balderschwang
Der Schwabenhof
Weiter zur Dinigörgenalpe
Am Anfang noch ein breiter Weg zur Schönbergalpe...
...der immer schmaler und steiler wird
Rückblick
Ab jetzt kann man wieder radeln