Haiminger Alm 1786 m

Radltour am 18. September 2020
Bis auf die steile Auffahrt zur Haiminger Alm, geht´s meistens sehr gemütlich zu.
Gebiet
Tirol / Mieminger Berge
Tourenbereich
Gurgltal
Ausgangspunkt
Ausfahrt kurz vor dem Kieswerk Nassereith an der B 189 nach Nassereith in Richtung Obsteig, dann am Kieswerk vorbei unter die B 189 hindurch und gleich links ist eine Parpmöglichkeit, 826 m.
Höhenunterschied
1060 m
Gesamtstrecke
32,7 km
Zeit Gesamttour
ca. 3 - 4 Stunden
Anforderung
Schwere Radltour, da die Auffahrt zur Haiminger Alm zum Teil sehr schottrig und steil ist.
Kurze Wegbeschreibung
Wir fahren zum Kieswerk zurück und gleich nach der Einfahrt zum Werk biegen wir nach links ab. Nun auf dem Weg Nr. 21 immer durch den Wald bis zum Km 4,4; 837 m. Hier ist der Abzweig nach links zur Haiminger Alm. Nun beginnt die steile und über 9 km lange Auffahrt zur Alm. Nur das Mittel- und Schlußstück ist flacher und man kann wieder etwas ausschnaufen. Zum Schluß führt die Almstrasse in einem Bogen nach Südosten und nach einer Rechtskurve hat man die herrlich gelegene Haiminger Alm geschafft. Leider hat die Alm schon geschlossen und so genießen wir ganz alleine bei einer Brotzeit die Traumaussicht auf die Stubaier- und Ötztaler Alpen. Nach knapp einer Stunde geht´s wieder zurück, hinunter in das Gurgtal. Beim Weg Nr. 21 halten wir uns nach links und fahren weiter über Strad zur Happi´s Hütte, wo wir einen Einkehrstopp einlegen. Im Anschluß fahren wir auf dem sehr gut ausgebauten Radlweg, meistens an der Gurgl entlang, zurück zum Ausgangspunkt.
Karte
Profil
Das Gurgltal zwischen Nassereith und Tarrenz
Die steile Auffahrt zur Haiminger Alm
Blick hinunter in das Gurgtal
In der Bildmitte, der Wannig
Weiter oben wird es flacher
Blick zum Loreakopf
Unser Abfahrtsweg vor 2 Wochen, von der Tarrentonalm
Die letzten Meter zur Alm
Geschafft!
Links der Acherkogel
Die Haiminger Alm
Bei der Abfahrt
Bei Harppi´s Hütte
Der Rückweg durch das Gurgler Tal