Padasterjochhaus 2232 m - Blaserhütte 2180 m

Radltour am 21. Juli 2020
Wieder eine Traumtour in einer Traumlandschaft.
Höchster Punkt: Padasterjochhaus 2232 m
Tirol / Stubaier Alpen
Gschnitztal
Trins, Parkplatz am Ortsbeginn nach dem Trinser Hof, 1016 m (Hüttenparkplatz bis 2022 wegen Bauarbeiten gesperrt
33 km
Schwere Radltour, aber meist auf gut ausgebauten Almstrassen
Wir radeln vom Parkplatz in das Dorf und bei der ersten Möglichkeit nach rechts und steil an der Kirche vorbei zum gesperrten Hüttenparkplatz. Der Weiterwegzum Padasterjochhaus ist ab jetzt immer gut ausgeschildert. Den Abzweig zur Blaserhütte lassen wir rechts liegen (Km3,1; 1565 m) und fahrten nördlich am Padastebach in nordöstlicher Richtung weiter. Nach 3,1 Km; 1565 m radeln wir gerade weiter und bald wird es steiler und es folgen einige Serpentinen, bis wir den Punkt Km 6,8; 2023 m erreichen. Nun gerade weiter und wir kommen bald zu den herrlichen Wiesen unterhalb vom Padasterjochhaus. Durch die Wiesen schlängelt sich der Weg in angenehmer Steigung hinauf zum Padasterjochhaus. Auf der Traumterrasse gibt´s eine Traumspeckknödelsuppe und im Anschluß fahren wir hinunter bis zum Punkt: Km 10,4; 2023 m und biegen hier nach links ein. Es folgt eine kurze Auffahrt, dann geht´s fast eben nach Norden und nach einigen schrafen und steilen Kurven sind wir im Loosloch. Jetzt weiter zum Punkt: Km14,1, 1854 m, wo wir uns nach links halten und nach wegen Metern (Km 14,3; 1858 m) müssen wir etwas acht geben, damit wir den Abweig nach rechts in einen kleinen Steig nicht verpassen. Der Steig wird aber bald wieder zum schönen Almweg und nach 15,5 Km; 1714 m fahren wir nach links und nach einer schnellen Abfahrt stoßen wir bei Km 16,7; 1565 m auf unseren Auffahrtsweg zum Padasterjochhaus. Hier nach links und wir fahren bergab bis zum Abzweig (Km 17,9; 1464 m) zur Blaserhütte. Wir biegen links ab und nun beginnt die ca. 7 km lange Auffahrt zur Blaserhütte. Nach einem Steilstück wird es flacher und so radeln wir gemütlich durch den Platzer Wald. Es folgt eine kleine Almfläche und danach eine scharfe Linkskurve. Die Auffart wird wieder etwas steiler und nach einer Radl-Rutsche haben wir die freien Sanddürrenmähder erreicht. Jetzt beginnt der schönste Teil der Auffahrt zur Blaserhütte. Der Weg zieht sich zum Teil sehr steil durch die Blumenreichen Wiesen hinauf bis auf auf 2180 m unter dem Blaser. Hier ist ein Stop auf der Blaserhütte ein MUSS. Die Aussicht ist einmalig und die Blumen, auch Edelweiß, sind schon etwas besonderes. Nach der Einkehr geht´s ein Stück auf einem fahrbaren Wanderweg, meist durch Latschen, bergab in südwestlicher Richtung hinunter zu den Zwieselmähder. Der Weg ist ein Traum und bei Km 28,5; 1714 m treffen wir auf den Weg wo wir heute vom Padasterjochhaus gekommen sind. Nun fahren wir den selben Weg zurück den wir heute schon mal gefahren sind. Den Abzweig zur Blaserhütte lassen wir links liegen und fahren gerade weiter, wie bei der Auffahrt, hinunter nach Trins
Start in Trins
Auffahrt zum Padasterjochhaus
Endlich hat mal einer an die Radler gedacht!
Hier nach links
Kurz vor der Blaserhütte
Blaserhütte
In der Bildmitte ist das Padasterjochhaus
Die wachsen gleich neben der Hütte
Da wird fleißig fotografiert und gefilmt!
Die Serles
Kurze Abfahrt auf dem Wanderweg
Jetzt beginnt die herrliche Abfahrt durch die Zwieselmähder
Von rechts sind wir heute schon mal gekommen!