Rund um die Reuterwanne

Radltour am 3. Juni 2020
Mal wieder eine Traumrunde aber eine etwas lange Runde zur Alpensosenblüte. Aber Achtung: Es sind zwei heikle Abfahrten dabei!
Höchster Punkt: Sattel bei der Schnitzlertalalpe 1470 m
Bayern / Allgäuer Alpen
Nesselwang
Reichenbach, Parkplatz kurz nach dem Gasthaus "Zum Alten Reichenbach" an der Strasse von Nesselwang nach Wertach, 907 m
41,7 km
ca. 5 Std.
Schwere Radltour mit steileren Abschnitten und kurzen Schiebestrecken
Vom Parkplatz fahren wir auf Asphalt nach Süden bis es kurz vor der Haslachalpe nach rechts geht. Wir lassen die Haslachalpe links liegen und radel nun aug dem Schotteralmweg nach Westen und folgenden den Schildern zur Buronalpe. Kurz nach der Buronalpe beginnt die Abfahrt auf Asphalt bis nach Hinterreute. Wobei man auf einen Abzweig achten muß, der nach einer Rechtskurve im freien Gelände nach links in einen ausgewaschenen Hohlweg führt. Nach dem Hohlweg beim ersten Haus scharf nach links und weiter durch herrliches Wiesengelände auf einem Feldweg nach Vorderreute. Nun nach Süden durch den kleinen Ort bis zum Ende der Asphaltstrasse. Der Wirtschaftsweg biegt bald nach Südwesten ein und nach einer kurzen Abfahrt wird es etwas steiler. Nach einer Wiese geht´s kurz duch den Wald und nun wir der Weg schlechter und es folgen zwei sehr steile, aber nicht zu lange Anstiege bis auf 1100 m. Es folgt eine etwas holprige, aber kurze Abfahrt bis die Fortstsrasse wieder gut ausgebaut ist. Jetzt beginnt die Abfahrt an einem riesigen Steinbruch entlang hinunter zur B310 südlich von Wertach. Wir queren die B310 und radeln auf dem Radweg an der B310 nach Süden am Abzweig nach Jungholz vorbei bis zum Punkt: Km 11,6; 940 m. Hier verlassen wir die B310 nach rechts und nun beginnt die zum Teil sehr steile Auffahrt, im unteren Bereich auf Asphalt, auf ca. 1460 m unter dem Gerenköpfle. Es folgt eine kurze Abfahrt und nun beginnt der herrliche Abschnitt im leichten bergauf und bergab unter den Hängen vom Starzlachberg hinüber zum Sattel auf ca. 1470 m. Weiter fast eben nach Süden und bald muss man achtgeben, damit man den Abzweig nach links (ist mit einem Weidezaun abgesperrt) zur Buchelalpe nicht verpasst. Ab jetzt wird es steil und es ist Voricht geboten. Der Weg wurde erst vor kurzen etwas ausgebessert, aber trotzdem ist er nicht ohne. Aber bald ist es vorbei mit der schlechten Wegstrecke und schnell sind wir unten bei der Buchelalpe, 1241 m und machen hier Mittag. Nach der Einkehr fahren wir auf Asphalt hinunter nach Obergschwend. Nun auf dem Radlweg nach Unterjoch und weiter immer an der Wertach entlang zur Vorderen Sorgalpe, 1020 m und weiter auf einem Waldweg nach Jungholz. Wir radeln direkt in die Ortsmitte und biegen hier nach rechst ab und fahren bergauf nach Langenschwand, wo wir beim Punkt: Km 27,8; 1120 m nach links abbiegen. Nun radeln wir auf dem Höhenweg hoch über Jungholz in einem Bogen nach Nordwesten bis zu einem Speichersee. Nach dem See geht´s scharf nach rechts ab und nach zum Teil sehr steilen Abschnitten erreichen wir den Auffahrtsweg vom Alpenhof Reuterwanne über die Unt. Reuterwannealpe zur Oberen Reuterwannealpe. Die Auffahrt zur Oberen Reuterwannealpe ist nur im unteren Abschnitt etwas steiler aber niemals sehr steil, deshalb erreichen wir ziemlich flott das Almgelände der Oberen Reuterwannealpe unter den Westhängen der Reuterwanne. Wir queren flach das Wiesengelände in Richtung Osten und machen bei der Ob. Reuterwannealpe, 1385 m eine kurze Pause. Jetzt kommt eine steile Abfahrt nach Osten, wir biegen beim ersten Abweig nach links ab und fahren nun flott hinunter zum Reichenbach. Beim Punkt: Km 34,7; 1100 m halten wir uns scharf nach rechts und nun beginnt die Auffahrt durch den Klausenwald, zum Teil ziemlich steil, hinauf bis kurz vor die Obere Bergalpe. Es folgt eine Linkskurve und nun queren wir einen steilen Südhang hinüber zum "Auf dem Grat" 1318 m. Hier treffen wir auf den Wanderweg der von der Alpsitz und vom Edelsberg herunter kommt. Nun kommt der schwierigste Teil der Tour. Die Abfahrt an der Bayerstetter Alpe vorbei ist vor allem im oberen Teil nicht zu unterschätzen. Für sehr gute Mountainbiker bestimmt kein Problem, aber für die nicht Profis ist diese Abfahrt bestimmt eine Herausforderung. Also ist es manchmal besser das Radl zu schieben. Nach der Alpe ist der Weg wieder besser und nach dem Wald kommt sogar eine Asphaltstrasse, die und schnell nach Bayerstetten bringt. Jetzt ist es nicht mehr weit zur Hauptstrasse, wo wir nach links einbiegen und auf dem Radlweg geht´s zurück zum Ausgangspunkt.
Kurz nach der Haslachalpe
Auffahrt bis unter dem Gehrenköpfle
Blick zum Sattel
Querung hinüber zum Sattel
Von da sind wir gekommen
In der Mitte die Schnitzlertalalpe
Jungholz und die Tannheimer Berge
Die Untere Reuterwannealpe
Auffahrt zur Ob. Reuterwannealpe
Zu dem grauen Streifen müssen wir noch rüber
Ob. Reuterwannealpe
Die Abfahrt zum Reichenbach
Scharf nach rechts.Von rechts sind wir gekommen
Rückblick zum Pfeifferberg
Reuterwanne und Pfeifferberg
Die Querung im Rückblick zum "Auf dem Grat"
Am "Auf dem Grat" mit Blick zum Grüntensee
Jetzt wird es ernst
Den schlimmsten Teil haben wir hinter uns