Wertacher Almenrunde

Radltour am 2. Juni 2020
Klasse, nicht allzu lange, Rundtour mit herrlichen Blicken auf die Tannheimer Berge.
Höchster Punkt: Sattel bei der Schnitzlertalalpe 1462 m
Bayern / Allgäuer Alpen
Wertach
Parkplatz am Kreisverker der Umgehungsstrasse nach Rettenberg/Immenstadt, 918 m
34,4 km
ca. 3 - 4 Stunden
Mittelschwere Radltour auf meist sehr gut ausgebauten Alm- und Forststrassen. Vor der Unt. Bichleralpe muß man kurz schieben.

Vom Parkplatz neben der Hauptstrasse auf Asphalt nach Osten bis nach links eine Brücke über die Umgehungsstrasse führt. Hier nach rechts und steil auf einem Steig hinauf nach Bichl. Nun links und weiter durch Bichl immer leicht ansteigend nach Südwesten bis zu einem Sägewerk. Jetzt auf Schotter und bald auf einem kleinen Steiglein über eine schmale Brücke schiebend bis zu den Wiesen. Wir sehen schon die Unt. Bichleralpe und radeln über die Wiese dorthin. Jetzt auf Asphalt bis auf eine Höhe von 1135 m und weiter bergab zum Punkt: Km 5,9, 1093 m. Wir biegen hier rechts ab und fahren weiter den Berg hinunter bis zum Punkt: Km 7,9; 1040 m. Nun scharf nach links und wieter auf Asphalt am Waldspielplatz vorbei zur Vord. Köllealpe, weiter über die Burgerschlägalpe und Metztebergalpe zum Punkt: Km 11,1; 1055 m, wo wir nach rechts einbiegen. Es geht nun einige Meter bergab und wir kommen am Punkt: Km 7,9; 1040 vorbei und radeln wie beim Hinweg über den Punkt: Km 12,9; 1093 m (hier nach links) und weiter zum Punkt: Km 13,7; 1135 m. Nun nach rechts und auf der Schotterstrasse bis zum Punkt; Km 18,1; 1222 m. Aber Achtung nicht schon vorher (wie ich) nach links Richtung Kühberg abbiegen. Wir biegen bei Km 18,1 nach links und beim nächsten Abzweig nach links und nun kurz hinunter zur Oberen Bichleralpe. Nach einer kurzen Pause geht´s wieder zurück zum Punkt: Km 19,7; 1222 m und bald kommen wir zur Auffahrtstrasse zur Schnitzlertalalpe wo wir nach links fahren. Bei der Auffahrt zur Schnitzlertalalpe muss man auf Autos achten, den die Strasse darf gegen eine Mautgebühr befahren werden. Nach der Mittagspause auf der Alm fahren wir auf der Asphaltstrasse ein Stück zurück, halten uns aber beim ersten Abzweig einer Schotterstrasse nach rechts und radeln zu einem Sattel auf 1470 m unter dem Starzlachberg hinauf. Kurz die Traumausicht auf die Tannheimer Berge geniessen und dann geht´s weiterfast eben, unter den Almrauschhängen des Starzlachberges und der Gerenköpfe nach Nordosten. Erst nach gut 2 km beginnt die zum Teil steile Abfahrt hinunter zur Wertach an der B310 bei Punkt: Km 30,3; 939 m. Jetzt beginnt die Fahrt auf dem Radlweg an der B310 entlang in Richtung Wertach bis zum Punkt: Km 32,5; 904 m, wo wir nach links den Radlweg verlassen. Jetzt noch etwas steiler nach Bichl hinauf und wir treffen wieder auf die Auffahrtsstrecke, auf der wir zum Ausgangspunkt zurück fahren.

Da die Wegfindung nicht einfach ist, am besten nach den GPS Daten fahren.
Steile Auffahrt gleich zu Beginn
Burgerschläagalpe
Links die Reuterwanne
Metzenbergalpe
Auffahrt Richtung Kühberg (falsch abgebogen)