Osterfelderkopf 2050 m

Radltour am 20. Mai 2020
Traumtour, aber wenn die Alpspitz- und Kreuzeckbahn wieder laufen, ist es mit der Ruhe vorbei.
Gipfel
Höchster Punkt: Osterfelderkopf 2050 m
Gebiet
Bayern / Wettersteingebirge
Tourenbereich
Garmisch-Partenkirchen
Ausgangspunkt
Parkplatz an der Kreuzeck bzw. Alpspitzbahn, 744 m
Höhenunterschied
1430 m
Gesamtstrecke
31,1 km
Zeit Gesamttour
ca. 4 - 5 Stunden
Anforderung
Lange und zum Teil sehr schwere Radltour
Kurze Wegbeschreibung
Wir radeln vom großen Parkplatz ein kurzes Stück auf Asphalt Richtung Aulealm, die wir links liegen lassen. Weiter zum Starthaus der alten Olympiabobbahn und nun immer auf der breiten Schotterstrasse zur Tonihütte. Hier biegt die Strasse nach rechts ein und bald fahren wir immer in Richtung Südwesten. Nach der Unterquerung der Kreuzeckbahn geht´s ein kurzes Stück nach Süden, aber bald radeln wir nach Osten. Bei Punkt Km 9,6; 1360 m halten wir uns nach rechts (Kreuzeck) und nun kommen 2 sehr steile Abschnitte, bis wir bei der Tröglhütte sind. Nun an der Träglhütte vorbei und auf dem alten Weg die Kandaharabfahrt queren durch den lichten Wald. Das letzten Meter zur Kreuzalm führt uns etwas steil über eine Wiese. Hier stossen wir auf die neu ausgebaute Strasse, halten uns nach rechts und fahren Richtung Kreuzeckhaus, dass wir aber rechts liegen lassen. Es folgt eine kurze Abfahrt und weiter gehts immer Richtung Süden, an einem steilen Osthang entlang, zur Hochalm, 1703 m. Bei der Alm machen wir eine Pause, denn nun kommt der anstrengendste Teil der Tour. Zwischen der Hochalm und der Bergwachthütte sind Steigungen bis 25 % zu meistern. Trotz E Bike eine Herausforderung, ohne E Bike für mich nicht machbar. Wir schafen die steilen Abschnitte ohne absteigen und nach dem Bernadeinlift wird es wieder etwas gemütlicher. Hier unter dem Alpspitzgipfel liegt zur Zeit noch jede Menge Schnee, aber der Schotterweg ist geräumt und so geht´s problemlos über eine etwas steilerne Rampe zum Felsdurchbruch vor dem letzten Schlußhang. In einigen steilen Serpentinen erreichen wir den Osterfelderkopf und fahren noch hinauf bis zur Alpspix. Zur Zeit ist es hier oben wegen Corona fast Menschenleer. Noch 2 Radler und 2 Wanderer sind mit uns die einzigen hier oben. Nach der Brotzeit geht´s wieder zurück wie bei der Abfahrt über die Hochalm bis zur Kreuzalm. Ab hier fahren wir auf einem neuen Weg und Tunnel zur Tröglhütte. Nun wieder wie bei der Auffahrt zum Punkt: Km 22,2; 1360 m wo wir von links gekommen sind. Jetzt aber nach rechts und weiter nach Osten. Kurz vor der Kreuzung mit dem Kreuzwankellift biegen wir nach links ein und fahren weiter am Dremöser 9 sowie am Garmischer Haus vorbei zur Hausbergbahn. Kurz vor der Bahn nach rechts und weiter an einem Speichersee vorbei zum Bayernhaus, 1280 m. Jetzt wird die Abfahrt auf der Rodelbahn schwieriger. Der Weg ist steil, ausgewaschen und viele, viele lose Steine erschweren die Abfahrt zur Kochelbergalm, wo wir unser verdientes Weißbier trinken. Nach der Kochelbergalm muss man kurz noch etwas obacht geben, aber schnell wird die Strasse besser und auf Asphalt fahren wir an der Hausbergtalstation vorbei bis zum Bahngleis. Hier nach links und auf dem Radlweg immer den Gleisen entlang nach Westen und bald haben wir unseren Ausgangspunkt erreicht.
Karte
Profil
Rechts oben unser Ziel
Oberhalb vorbei am Riessersee
Die Tonihütte
Die Kandahar
Ganz schön steil, der Tröglhang!
Kurz vor der Kreuzalm
Die Kreuzalm
Weiter nach Süden. Rechts oben das Kreuzeckhaus
Kurze Abfahrt
Die Querung zur Hochalm
Rückblick zur Kreuzalm
Kurz vor der Krezalm
Nach der Hochalm wird es sehr steil
20 %
25 %
Geschafft! Kurz vor der Bergwachthütte
Das Bernadeintal
Endlich wieder etwas flacher
Der Weg ist gut geräumt
Kurz vor dem Durchbruch
Der Schlußhang
Die letzten Meter zum Ziel
Das Höllental
Loisachtal
AlpspiX
Alpspitze
Gleich beginnt die Abfahrt
Das steilste Stück
Drehmöser 9
Bayernhaus
Auf der Rodelbahn zur Kochelbergalm
Steil ohne Ende
Kochelbergalm