Rund um den Hochschergen

Radltour am 8. Mai 2020
Kurze Anfahrt, Traumrunde, was will man mehr!
Höchster Punkt: Kurz vor der Hengstwald Diensthütte 1389 m
Bayern / Ammergauer Alpen
Altenau
Parkplatz kurz vor Unternogg, 830 m
29,5 km
ca. 3 - 4 Stunden
Schwere Radltour mit kurzer Schiebestrecke
Wir radeln zurück Richtung Altenau bis zum Punkt: Km 0,8; 825 m und biegen hier nach rechts ein. Nun auf Asphalt bis zu einem Stall mit Pferden und weiter auf Kies in einem weiten Rechtsbogen in Richtung Unterammergau. Beim Punkt: Km 3,9; 833 m, scharf nach rechts und nun beginnt die Auffahrt Zur Waldalm. Die Forststrasse ist gut ausgebaut und deshalb sind die etwas steileren Abschnitte keine Probleme. Schlagartig erreicht man das freie Gelände der Waldalm und die Aussicht auf die Berge rund um den Pürschlich ist gewaltig. Wir fahren nun hinunter zur ASlm, die wir links liegen lassen und radeln flach weiter zur Seekapelle. Vor der Abfahrt nach Unterammerammergau folgt noch ein kurzer Ansicht aber dann geht´s schnell hinunter in das Ammertal. Nach der Rodelbahn halten wir uns beim Punkt: Km 12,0; 831 m nach rechts und falch geht´s hinäber zum Parkplatz vom Pürschlinghaus. Jetzt wird es wieder steiler und alleine ist man auf dem Aufstiegsweg zum Pürschling auch nicht. Doch nach dem ersten Abkürzer zum Pürschling wird es etwas ruhiger. Wir radeln hinauf zum Punkt: Km 15,5; 1153 m und biegen hier nach rechts, Richtung Kuhalm ab. Die Schotterstrasse zieht nun wieder etwas steiler nach Westen hinauf an der Kuhalm vorbei auf eine freie Hochfläche. Flach fahren wir weiter nach Westen bis der Wald wieder beginnt. Wir machen hier Brotzeit und dann können wir noch ein Stück an der Hengstberg Diensthütte vorbei radeln. Beim Abweig nach links zum Laubeneck ist es vorbei mit dem fahren. Nun wird geschoben aber man kann auch einige Meter ab und zu fahren. Wobei Profis vermutlich hier nicht absteigen. Nach 20 Minuten ist alles vorbei und wir erreichen eine Forststrasse. Hier nach links und nun beginnt die lange Abfahrt über die Hubertuskapelle, weiter an der Halbammer entlang nach Unternogg zurück zum Ausgangspunkt.
Kurz nach dem Start, Blick zum Hörnle
Kuhalm
Weiter nach Westen zur Hengstwaldhütte
Rechts das Almgebiet der Waldalm
Jetzt wird´s etwas dreckig!