Wolfskopf 1526 m

Radl- und Bergtour am 17. April 2020
Schöne Rundtour mit einem kleinen Gipfel im Gebiet vom Hohen Trauchberg
Gipfel
Wolfskopf 1526 m
Gebiet
Bayern / Ammergauer Alpen
Tourenbereich
Hoher Trauchberg
Ausgangspunkt
Trauchgau am Ende der Austrasse (2. Strasse links von Steingaden kommend) ist vor der Sperrtafel ein kleiner Parkplatz, 830 m.
Höhenunterschied
1115 m
Gesamtstrecke
23 Km
Zeit Gesamttour
ca. 3 - 4 Stunden
Anforderung
Mittelschwere Radltour mit steileren Abschnitten und einer kurzen Schiebestreck
Kurze Wegbeschreibung
Radltour (Auffahrt bis zum Radldepot, 1435 m; 13,6 km):
Wir radeln vom Parkplatz auf der asphalttierten Strasse wenige Meter nach Osten und biegen bei einer Hütte nach rechts ab. Nun steil bergauf bis zum ersten Abzweig, wo wir uns nach rechts (gerade) halten. Jetzt weiter auf der Schotterstrasse in Richtung Südwesten und weiter in einem weiten Linksbogen um den Mühlschartenkopf herum. Bald geht´s weiter nach Osten und es folgt ein sehr steiler Anstieg bis zum Ende der Forststrasse. Nun wir der breite Fahrweg zu einem fahrbaren Wanderweg aber ab einer Bachquerung muss ein kurzes Stück bergab geschoben werden. Aber bald ist es mit der Schieberei vorbei und fast eben radeln wir weiter nach Osten bis wir auf die Foststrasse treffen, die von rechts vom Halblechtal heraufkommt. Jetzt noch ein kurzen Sück gerade aufwärts, bis zum nächsten Abweig, wo wir uns nach links halten. Jetzt beginnt die Auffahrt nach Norden Richtung Görgeleck. Auf einer Höhe von ca. 1350 m verlassen wir den Hauptweg nach links, fahren an einer kleinen Hütte vorbei und bei einem großen Kreuz halten wir uns nach rechts. Nach links erfolgt der Aufstieg zum Görgeleck. Nun noch ein kurzes Stück bergauf aber bald wird die Strasse schlechter und wir müssen die Radl´n über eineige umgefallene Bäume heben. Dann schieben wir noch einige Meter die Radl´n bergab, bis wir wieder auf den Hauptweg treffen. Es ist deshalb besser auf diesen Abschnitt zu verzichten und auf der Höhe von 1350 m gerade weiterzufahren. Wir radeln nun weiter südlich am Hochrieskopf vorbei in einen Sattel ca. 1390 m. Hier ein Stück bergauf Richtung Wolfskopf, bis uns 2 umgefallene Bäume die Weiterfahrt unmöglich machen (ca. 1400 m).
Bergtour (Aufstieg zum Wolfskopf, 1526 m):

Vom Radldepot geht´s gleich richtig steil los. Der Weg führt zuerst duch den Wald bis zu einer kleinen freien Anhöhe und geht nun ein Stück im freien, wieder sehr steil.,zum Wald. Nun weiter über einen Wurzelweg zu einer Wiese und nun sehen wir schon das Gipfelkreuz. Leider ist die Aussicht wegen der Bäume nur nach Norden möglich.

Bergtour (Abstieg zum Radldepot): Wie Aufstieg
Radltour (Abfahrt zum Ausgangspunkt):

Die wenigen Meter zurück zum Sattel und hier scharf nach links in Richtung Osten. Nun südlich am Wolfskopf entlang bis zu einer Weggabelung, Hier wieder scharf nach links und weiter bergauf zur Grübelshütte, 1380 m. Bei der Hütte fahren wir nach rechts und bei den nächsten beiden Abzweigungen immer nach links halten. Nun beginnt die Abfahrt zurück zum Ausgangspunkt.

Bemerkungen: Schöne Rundtour mit einem kleinen Gipfel im Gebiet vom Hohen Trauchberg
Teilnehmer: Rudi und I.
Karte
Profil
Die Tannheimer Berge
Hier nach links und gleich wird es sehr steil
Die kurze Schiebestrecke beginnt
In der Mitte die Klammspitze
Am Wolfskopf
Die Tannheimer Berge mit dem Forggensee