Bucheckeralm-Adlerhorst/Daxerkreuz-Höhlensteinhaus

1100 Hm
31,9 Km
Mittelschwere E-MTB Tour. Wobei man bei einigen Abfahten achtgeben muss
Wir radeln von der Kirche ein Stück nach Westen und queren dann die Thierseer Ache. Nun beginnt die Auffahrt auf Asphalt nach Jochberg und weiter bis nach Rohrmoos. Kurz hinter Rohrmoos ist es vorbei mit dem Asphalt und es beginnt die herrliche Fahrt hoch über dem Glemmbach nach Riedenberg. Im Ort halten wir uns nach links und verlassen bald die Asphaltstrasse wieder nach links. Nun folgt eine steile Abfahrt hinunter zu einer kleinen Brücke die wir überqueren. Nun kurz durch den Wald zu einer Kreuzung, wo wir nach links einbiegen und nach ca. 200 m geht´s scharf nach rechts in das Hasatal. Nun in angenehmer Steigung bis zu einer freien Almfläche wo wir uns nach Osten halten. Zuerst ist es flach aber dann wird es unter den Almgebäuden steilen und nach einer kurzen Fahrt in Richtung Süden schauen wir hinunter in das Inntal. Bald kommen wir zum Abzweig nach Mariastein/Angerberg und halten uns hier nach links und es geht nun wieder steiler hinauf zur Buchackeralm. Trotz Ruhetag im Gasthaus Buchacker bekommen wir ein Weißbier (alkoholfrei). Nach der Alm beginnen noch die gut 100 Höhenmeter hinauf zum Adlerhorst/Daxerkreuz auf 1447 m. Hier wird wieder fotografiert was das Zeug hält und dann folgt die traumhafte Fahrt nach Nordosten an der Köglalm vorbei und weiter zum Abzweig nach rechts zum Höhlensteinhaus. Zum Haus sind es noch knapp 1 Kilometer und wir geniessen hier auf der Terrasse das ausgezeichnete Essen. Als Verdauungsspaziergang machen wir noch das Feuerköpfl, 1292 m. und werden mit einer Traumaussicht zum Wilden Kaiser, Gr. Rettenstein, Großvenediger und hinunter in das Inntal belohnt. Es geht wieder zurück zum Höhlensteinhaus und dann beginnt die Abfahrt nach Hinterthiersee uüber Breitenau. Die Strecke ist gut ausgeschildert und so sind wir schnell in Hinterthiersee. Auf der Hauptstrasse radeln wir dann zurück nach Landl.
Powered by Wikiloc
Rückblick nach Landl
Vorbei an Rohrmoos
Der Weg nach Riedenburg
Kurz vor Riedenburg
Gleich geht´s über die kleine Brücke
Im Hasatal
Vor uns das Daxerkreuz
Weiter Richtung Köglalm
Das Höhlensteinhaus
Die Hühner wollen auch mitfahren!
Aufstieg zum Feuerköpfl
Der Wilde Kaiser
Unter uns liegt Wörgl
Das Inntal Richtung Innsbruck
Gleich sind wir wieder beim Höhlensteinhaus
An Breitenau vorbei geht´s hinunter .........