Wolfskopf 1526 m

24,4 Km
3 Std.
Mittelschwere E-MTB Tour mit kurzem Anstieg auf den Gipfel
Wir radeln vom Parkplatz auf der asphalttierten Strasse nach Süden in das Halblechtal hinein. Bald schwenkt das schmale Tal nach Osten ein und bei Km 3,0; 887 m verlassen wir die Strasse zur Kenzenhütte nach links. Nun wird es steiler und nach ca. 4,5 km; 1025 m biegen wir nach links ab und folgen der gut ausgebauten Forststrasse nach Norden. Nach gut 6.5 Km wird es flacher und wir radeln gemütlich an einem bewaldeten Osthang entlang Richtung Norden. Auf Höhe der Sennalpe, die wir links liegen lassen, biegt die Strasse noch Nordosten ein. Bald haben wir den höchsten Punkt (1430 m) erreicht und an einem freien Sattel (Km 9,6) halten wir uns nach rechts. Es geht leicht bergab und auf der Südseite vom Wolfskopf fahren wir bis zum nächsten Abzweigung, Km 11,6; 1343 m). Hier scharf nach links und es ist nicht mehr weit zur Grübleshütte, 1380 m, wo wir wieder nach links einbiegen. An jetzt geht´s meist steil hinauf bis zum Ende des Schotterweges auf 1483 m. Die letzten 50 Hm zum Wolfskopf gehen wir zu Fuß und nach der Gipfelrast geht´s wieder zurück zu den Radl´n. Jetzt zurück zur Grübleshütte und hier beim Km 14,6; 1370 m nach halblinks. Kurz bergauf und dann beginnt die Abfahrt hinunter bei kurz vor Trauchgau. Beim Km 19,8; 848 m biegen wir um 90° nach links in einen Asphaltweg ein. Nun beginnt die steile Auffahrt durch Almwiesen bis zum Km 21,2; 1026 m, wo wir nach rechts in den Trauchgau-Höhenweg einbiegen. Jetzt weiter, meist auf gleicher Höhe, auf der Schotterstrasse in Richtung Südwesten und nach einem Skilift beginnt die Abfahrt nach Halblech.