Mittleres Hörnle 1498 m

Radl- und Bergtour am 24. April 2015
Zum Teil sehr schwere Radltour, mit kurzem und leichten Gipfelaufstieg.
Mittleres Hörnle 1498 m
Bayern / Ammergauer Alpen
Oberammergau
Oberammergau, Parkplatz an der Laberbahn, 900 m.
Gesamt: 1265 m; Radlstrecke: 1200 m; Aufstieg zu Fuß 65 m
Radlstrecke: 31 km
ca. 4,5 - 5 Std.
Radltour: Schwere Radltour mit sehr steilen Abschnitten vor allem nach dem Abzweig in den Gschwandgraben. Bergtour: "T1" Wandern

Auffahrt: Vom Parkplatz radeln wir zuerst ca. 1, 5 km in das Laintal. Beim Punkt 997 m biegen wir nach links ab und nun wir der Forstweg steiler und erst auf ca. 1150 m wird es wieder etwas gemütlicher. Der Kiesweg führt und unter dem Aufacker und Rehbreinkopf immer in Richtung Nordwesten bis auf eine Höhe von ca. 1275 m hinauf. Es folgt nun eine Abfahrt, wobei wir eine große Hütte links liegen lassen, bis auf 1075 m hinunter. kurz vor einer Brücke biegen wir nach rechts ab (gerade geht´s weiter nach Unterammergau) in den Gschwandgraben. Ab nun wird es steil und es ist zum Teil schieben angesagt. Erstt nach dem erreichen der freien Almwiesen und 3 Ahornbäumen wird es etwas flacher. Weiter gehts nach den Wiesen wieder kurz durch den Wald und im Anschluß folgt ein freier Bergrücken den wir bis zum Wald folgen. Nun kurz flach durch den Wald und wir stehen an der Hörnle Alm, 1435 m.

Aufstieg:Der Aufstieg zum Mittl. Hörnle erfolgt über Wiesengelände und ist einfach und leicht.

Abstieg/Abfahrt: Wir gehen auf gleichen Weg zurück und fahren weiter Richtung Nordwesten, unter dem Vorderem Hörnle vorbei bis wir ca. 100 m vor der Hörnle Hütte nach rechts abbiegen. Bald beginnt die Forststraße, die im Winter als Rodelbahn genutzt wird und steil geht´s die ersten Meter hinunter Richtung Bad Kohgrub. Nach der Kreuzung vom Hörnlelift kommen wir nach Sonnen, fahren weiter nach Kraggenau und weiter nach Wurmansau. Nun auf dem gut ausgeschilderten Radlweg weiter nach Unterammergau. Nach dem überqueren der B 23 suchen wir den Weg der uns zum Berggasthaus Romanshöhe, 960 m hinauf führt. Nach dem Mittagsessen geht´s auf der asphaltierten Strasse steil bergab nach Obberammergau und nach einem kurzen Stück durch den Ort sind wir wieder am Ausgangspunkt.